Bürger-ID / Registermodernisierung

Guten Morgen liebes Lage-Team,

die Bundesregierung versucht ja schon länger, aus der Steuer-ID eine Bürger-ID zu machen.
Grob umrissen soll es für die öffentliche Verwaltung eine eindeutige ID geben, worüber zentral alle verfügbaren Informationen von den Behörden abgerufen werden können.

Netzpolitik.org hat dazu ja auch den Gesetzesentwurf veröffentlicht.

Natürlich schrillt da sofort der Datenschutz-Alarm, berechtigterweise. Und auch von mehreren Seiten wurden verfassungsrechtliche Bedenken geäußert - lieber Ulf das ist ja genau dein Thema.

Auf der anderen Seite schreibt netzpoltik.org ja auch das in Österreich ein grundgesetz- und datenschutzfreundlicheres Model eingesetzt wird (natürlich nach deren Grundgesetz)

Warum ist das Thema interessant?
Zum eine weil sich sicher jeder der mit Behörden in Kontakt war, sich wohl eine effizientere Abwicklung wünscht.
Zum anderen weil das ganze wohl doch zu den großen datenschutzrechtliche Projekten der aktuellen Legislaturperiode gehört. Aber in den Medien eher nur im IT-Bereich erwähnt wird, obwohl es ja jeden Bürger betreffen würde.

Anekdote dazu, wir haben im Ausland geheiratet und da den Unterschied am eigene Leib erleben dürfen, wie das effizient und papierlos im Ausland abgewickelt wird und wie die Ämter deren Part in Deutschland händeln - das sind zwei verscheiden Welten.

Estland ist auch noch als Beispiel zu nennen, die ein ähnliches Model schon einige Jahre einsetzten.

Es muss doch eine Weg geben, der zum einen die Behörden zukunftsorientiert und effizient ausrichtet was uns allen ja zu Gute kommen würde, aber dennoch auch den rechtlichen Rahmen und den Schutz der Daten gewährleistet.
Würde mich freuen wenn Ihr das Thema mal in der Lage behandeln könntet. Danke

Und auch mal von meiner Seite mal eine Danke für die Lage (bei Spotify kann man leider keine :star::star::star::star::star: vergeben) die ich seit etwa eine Jahr, ohne eine Folge verpasst zu haben, höre.
Was ich an euch beiden wirklich besonders schätze, ist eure Fehlerkultur - Danke für viele informative und auch unterhaltsame Stunden! :+1::ok_hand:

Beste Grüße
Alex

2 „Gefällt mir“