Bündnis Sahra Wagenknecht - Todesstoß für die Linke?

Und das Trauma der SPD mit den Linken sitzt tief.
Die werden lieber mit der CDU koalieren. Hatten wir ja schon. Rot-Rot-Grün hatte eine Mehrheit.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich halte das für eine fragwürdige Analyse.
Ich selbst gehöre zu den Leuten, die sagen würden, dass die Linke nach dem Austritt von Wagenknecht und Co. wieder wählbar werden könnte - und ich kenne zahlreiche Leute in meiner Bubble, die wie ich auch zuletzt Grün gewählt haben, sich aber vorstellen können, eine progressive Linke zu wählen. Also das, was übrig bleibt, wenn Wagenknecht und co. weg sind.

Bedenke, dass die Linke bundesweit mal bei 12% war. Klar, einige davon sind zur AfD (und werden nun vielleicht zur Wagenknecht-Partei gehen), aber viele davon sind auch gerade wegen Wagenknecht abgewandert.

Die Trennung vom Wagenknecht-Lager kann natürlich der Untergang der Linken sein - es kann aber auch im Gegenteil dazu führen, dass sie sich zu einer mit Rot-Grün kompromissfähigen linken Partei entwickelt. Und genau das brauchen wir mMn: Ein linkes Korrektiv für Rot-Grün, denn was ohne linkes Korrektiv dabei rauskommt haben wir von 1998 bis 2005 erleben müssen…

Die Blockadehaltung war von beiden Seiten da, weder war die Linke kompromissfähig genug (was auch an Hardlinern wie Wagenknecht lag), noch war die SPD bereit, mit der linken zu koalieren (weil sie immer noch gehofft hat, es könnte irgendwann mal wieder für Rot-Grüne Mehrheiten reichen…).

4 „Gefällt mir“

Ist nicht Wagenknecht seit einem Jahrzehnt die prominenteste Stimme für soziale Umverteilung? War ihr Vorwurf der „Lifestyle-Linken“ nicht gerade darauf gerichtet, dass der progressive Parteiflügel die soziale Umverteilung zunehmend niedriger priorisiert (d.h. zwar weiterhin glaubhaft verfolgt, aber eben das geringe verbliebene politische Kapital zunehmend für andere Themen einsetzt)?

Dementsprechend verstehe ich die Entwicklung als „Wagenknecht löst sich von Die Linke und damit von gendern und Co, um zur einzigen* (eher: Haupt-) Partei für soziale Umverteilung zu werden.“

*wobei dieses eher unpassende Wort der direkten Umkehr des Zitats geschuldet ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist der Unterschied nicht, an wen umverteilt werden soll?

Die Linke will an alle umverteilen, idealerweise an alle Menschen auf der Welt denen es schlechter geht als dem deutschen Normalverdiener.

Sahra Wagenknecht will von den gleichen nehmen, aber eine Umverteilung nur an “Bio-Deutsche” und explizit nicht an andere Länder und Flüchtlinge, weil “Bio-Deutsche” sonst weniger bekommen müssen.

Wagenknecht hat die aktuelle Migrationspolitik kritisiert und ist dabei wohl näher an SPD, FDP und CDU als am progressiven Flügel Der Linken. Darüber hinaus nehme ich keine fremdenfeindlichen Tendenzen bei ihr wahr, insbesondere nicht gegen „Deutsche mit Migrationshintergrund“.

1 „Gefällt mir“

Sorry, Herzchen reicht das nicht. Volle Zustimmung. Gendern kriege ich in Diskussionen immer dann als Grund, keine Grünen zu wählen, wenn die Argumente ausgehen :sob:
Dabei habe ich noch nicht mal dran gedacht. :joy:

Ich hoffe dass die Linken im Bundestag bleiben. Sie machen dort Sinn, da muss ich nur mal in Ruhe ihr Wahlprogramm durchlesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war ihr Vorwurf, aber sie selber priorisiert stattdessen offensichtlich lieber „Kritik an Corona-Maßnahmen“ oder „Freundschaft mit Russland“ höher.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir die Verteilung nach oben übertreiben, werden wir mangels guten Schulen ergo guten Fachkräften, mangels Brücken, Internet und moderner Verkehrsinfrastruktur, mangels genügend grüner Energie auch nichts mehr zu verteilen haben.

3 „Gefällt mir“

In diese Richtung tendiere ich auch. Endlich hauen ein paar der Populisten aus der Linken ab. Was für Quatsch-Ideen dieser neue Verein sich auf die Fahne schreibt (russisches Gas priorisieren? Gegen Zuwanderung?- wie weltfremd kann man denn sein?) zeigt ja schon, warum die Linke so sehr mit sich selbst beschäftigt war die letzten Jahre. Wenn die Linke jetzt die Chance ergreift und eine klare Linie gegen Populismus fährt, wäre das endlich mal ein vernünftiger Beitrag aus der Ecke.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass das dazu führt, dass sich die Wählerschaft der Linken etwas umstellt. Weniger Leute die vor allem frustriert sind mit allem und mehr Leute die noch glauben, dass Rationalität, Wissenschaft und die internationale Gemeinschaft Antworten auf unsere Probleme liefern können. Selbst wenn das jetzt erstmal weniger Stimmen bedeuten sollten ist es auf lange Zeit gesehen wirklich wichtig, dass es hier eine Chance auf eine Rückkehr zu einer seriösen Linken geben könnte.

2 „Gefällt mir“

Gestern wurde die Parteigründung vollzogen. Gleichzeitig wurden zwei Spitzenkandidaten für die Europawahl präsentiert. (Wagenknecht selber müsste für einen Sitz im Europaparlament ihr Bundestagsmandat aufgeben und damit einem Nachrücker aus ihrer ehemaligen Partei Platz machen, was sie natürlich nicht will.)

Interessant ist, dass einer der zwei Spitzenkandidaten anscheinend ein vehementer Verfechter der Agenda2010 ist. Wie das zusammen passen soll mit einer „neuen linken Partei“ wird schwer zu erklären sein.

1 „Gefällt mir“

Gibt was Neues - vorläufige empirische Erkenntnisse.

Sieht aktuell also nicht soo gut aus für die Linke. Wobei der Europawahlkampf es wohl zeigen wird. Kleine Parteien haben da deutlich mehr Chancen als anderswo. Und die Linke hat ja noch nicht so recht die Aufarbeitung des Wagenknechts-Austritts abgeschlossen (das dürfte wohl länger dauern) und den Wahlkampf begonnen.

Ich sehe die Linke auch momentan grüner als die Grünen und sozialer als die SPD. Mein Eindruck ist, dass viele die Linke nicht wählen, da sie Sorge haben so ihre Stimme zu „verschenken“. Wäre schade, wenn aufgrund dieser Sorgen die Linke es nicht rein schafft. Da würde gerade jetzt ein enorm wichtiger Gegenpol gegen den Rechtsruck fehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

https://www.die-linke.de/europawahl2024/wahlprogramm-zur-europawahl/

Das ist es nicht, sondern die Problematik mit Ihrer Haltung zu Russland. Sollte sich die Linke endlich deutlich von Russland abwenden sind die sich wieder wählbar.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es ja geahnt: die aktuellen Umfragen lassen vermuten, dass das BSW Die Linke aus allen Parlamenten kegeln könnte.
Jetzt müssten nur mal langsam die großen Demonstrationen gegen die AFD sich auch in den Zahlen niederschlagen. Sonst bleibt am Ende der fade Beigeschmack, dass es sich doch nur um einen Konflikt zwischen den üblich verdächtigen Bundesländern und dem Rest Deutschlands handelt.
So wie viele türkischstämmigen Mitbürger Erdogan gewählt haben, nur um den Deutschen eins auszuwischen.

Tut es doch längst:

Oder hast du echt erwartet die AfD stürzt innerhalb 2 Wochen auf 5 Prozent ab?

Ich hatte mir nur die offizielle Seite mit den ganzen Infratest usw angeschaut.

Erwartet nicht, nur ich habe auf die Vernunft der Menschen gehofft. Kann aber so weitergehen.

Ist Parteiwerbung im Forum eigentlich erlaubt? Zusammen mit dem regelmäßigen Bashing gewisser Parteien verursacht das doch ein deutliches Geschmäckle.

Die Linke hat spätestens jetzt ein brutales Problem der Sichtbarkeit. SPD, CDU, Grüne, FDP, Wagenknecht sitzen quasi täglich in Talkshows, AFD zum Glück seltener, werden in den Nachrichtenformaten interviewt, kommen täglich vor, die Linke nicht.
Selbst in der LdN oder anderen Politik Podcasts wird zwar manchmal über die Linke gesprochen, aber meist nur über die Personen und der allgemeinen Lage der Partei, aber nicht über Inhalte.

Wenn dieser Teufelskreis nicht durchbrochen wird, dann haben sie in der breiten Masse kaum eine Chance.

Und ganz ehrlich: außer Enteignung von Immobilienkonzernen und Vermögenssteuer kenne ich die Forderungen der Linke auch nicht, obwohl ich politisch interessiert bin.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei politischen Diskussionen bleibt es wohl nicht aus, auch mal die Gründe zu nennen, warum man eine Partei wählt. Ansonsten können wir ja tatsächlich nur noch über Negatives schreiben, wollen wir das wirklich?

Ich denke, die Linke wurde auch - vor allem vor der Abspaltung des Wagenknecht-Lagers - aufgrund ihrer Russland-Politik auch sehr stark kritisiert. Also es ist nicht so, als ob die Linke hier nur Fürsprecher hätte.

5 „Gefällt mir“

Wo genau ist hier gerade Parteiwerbung?

Kritik ist kein Bashing und hat auch kein Geschmäckle. Du baust hier gerade etwas auf was nicht da ist.

4 „Gefällt mir“