BSW und AFD - Koalition?

Bei dem aktuellen Stand von manchen Europawahlkreisen, sehe ich erschreckende Bilder:

Könnte das bei einer Landtagswahl ggf. auch eine Option sein? BSW und AFD zusammen?

Da sehe ich leider eher CDU und AFD in einer Koalition in naher Zukunft…

1 „Gefällt mir“

Jau, Herzlichen Glückwunsch!

Erst mal wird die CDU überall, wo es geht mit den Grünen koalieren. Und auch dort wo das nicht reicht, wird sie - so meine Prognose - zumindest noch in diesem Jahr keine Koalitionen mit der AfD eingehen. So bitter es ist, aber absurderweise ist ja gerade noch die Union, die als Bollwerk gegen einen völligen Durchmarsch der AfD fungiert. In anderen europäischen Ländern sind rechtsextreme Parteien nur selten an die Macht gekommen, ohne dass die klassische rechte (also konservative oder christdemokratische) Partei implodiert wäre. Österreich, wo die ÖVP zumindest noch einige Zeit mit der FPÖ mithalten konnte und auch mit ihr paktiert hat, ist da aus meiner Sicht eher die Ausnahme. Nicht umsonst haben AfD-Strategen die Zerschlagung der Union als primäres Ziel ausgegeben.

Auf europäischer Ebene wird die "Brandmauer " aber fallen.

Im direkten Vergleich dazu die Bundestagswahl 2021.

Meinst du in anderen europäischen Ländern oder im EU-Parlament?
Eine punktuelle Zusammenarbeit zwischen EPP und EKR hat es da ja eh schon gegeben. Und je mehr die „klassischen“ Rechtsparteien zerbröckeln, desto mehr klammern sich ihre Reste natürlich an eine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremen.

Die aber eine historische Ausnahme war, weil es vor allem eine Wahl für ein Ende von Merkel/Laschet war, nicht wirklich eine für Scholz oder gar die Ampel.

Von der Leyen und schon die ganze Zeit auch Manfred Weber kuscheln mit der extremen Rechten.

1 „Gefällt mir“

Die CDU ist der Hauptfeind der AfD. Damals vor 15 Jahren als das Thema Rechtspopulismus noch kaum jemand ernstgenommen hat in Deutschland gab es auf PI News, der damaligen Zentralplattform der Rechten, immer einen großen Anti-CDU-Banner im Header der Website. Von daher kann die CDU nicht mit der AfD koalieren ohne sich selber zu zerstören.

Diese Gefahr besteht beim BSW nicht und bei vielen Punkten (Ukraine, Migration, EU-Skepsis) gibt es ja durchaus Überschneidungen. Wobei Wagenknecht nicht dumm ist und erst dann auf Gesprächsangebote der AfD eingeht wenn alle anderen Sondierungsgespräche gescheitert sind. So kann sie dann zeigen, dass das BSW in schwierigen Situationen „Verantwortung übernimmt“ und einen Stillstand verhindert.

1 „Gefällt mir“

Wer sind für Dich denn die extremen Rechten? RNB und AfD sind ja nicht mal mehr in einer Koalition.

Oder sind deiner Meinung nach alle Parteien der ID Fraktion rechtsextrem?

ID, EKR:
Melonis Fratelli d’Italia
FPÖ
Le Pens RN…

Müssen es alle sein, damit Zusammenarbeit jenseits der Vernunft ist…

In der „Elefantenrunde“ bezeichnet Klingbeil die AfD und Weidel zurecht als Nazis. Nouripour, Lindner und Merz nicken diese Bezeichnung ab. Weidel wehrt sich, aber keiner der anderen Parteichefs widerspricht. Doch dann springt natürlich die Retterin des populistischen Abendlandes Sahra Wagenknecht für Weidel in die Bresche und meint sie verteidigen zu müssen. Unglaublich, dass jemand wie Wagenkecht mal in der der Partei „die Linke“ war und wirklich als „links“ angesehen wurde.

Bei der Selenskij-Rede im Bundestag stand die Koalition schon mal.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und große Teile der AfD-Fraktion boykottieren die Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij im Bundestag. Zu Beginn der Sitzung blieben die Plätze des BSW frei. Von der AfD saßen nur vier Abgeordnete im Plenum.

1 „Gefällt mir“

Wie stünden den AFD und BSW zu der Lösung, das bei einem Waffenstillstand die besetzten Gebiete (vorerst) bei Russland bleiben, die Ukraine dafür Vollmitglied in EU und NATO wird?

Müssten beide Parteien doch ob des Friedens jubeln? Oder übersehe ich was? :wink::wink::wink: