Breitbandmessung Beschwerde

Hallo Leute!
Bei meiner Breitbandmessung habe ich (wie erwartet) festgestellt, dass nur ein Bruchteil der Leistung, die ich Zahle bei mir ankommt.
Kurz die Situation bei mir in der Straße: nur Telekom hat Glasfaserleitungen, alle anderen Anbieter sind sehr langsam. Wir haben Sommer 2020 einen Vertrag mit O2 ausgemacht, von dem wir im Nachinein erfuhren, dass es technisch nicht möglich ist das O2 ihn erfüllt. Zurück zu heute: ich habe die Messung gemacht, per Post an O2 bzw Telefonica geschickt mit der Bitte um Besserung/ Preisanpassung. O2 hat nach knapp einer Woche gestern geantwortet: sie kündigen den Vertrag zum 1. Februar. Was soll man machen, ich hab mir schnell einen neuen Vertrag bei Telekom geholt, die Installateure kommen aber erst am 3. Februar, das ist im Hinblick auf mein Online Studium noch gutgegangen.
Jetzt meine Frage:
Ist das die allgemeine Reaktion der Anbieter auf solche Beschwerden? Einfach die Leute sofort kündigen anstatt Ihnen entgegenzukommen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Schönes Wochenende allen!

1 „Gefällt mir“

Ich kann gut verstehen, dass du dem jetzt nicht hinterherrennen willst, man hat ja anderes zu tun, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in eurem Vertrag wirklich eine Kündigungsfrist steht, die nur 11 Tagen entspricht.

Insofern könntest du bestimmt Stunk wegen der 2 Tage (oder wie viele es am Ende werden, viel Glück!) verlorenem Internet machen.
Erfahrungen habe ich aber keine.

Hallo @aylin,

das klingt sehr ähnlich zu dem Problem, das auch ich mit meinem Anschluss habe, das hatte ich hier in diesem Beitrag mal geschildert:

Spoiler:
Ein Lösung habe ich da auch nicht.
Du könntest höchstens zum „Anbieter-Guerrilla“ werden, alle 2 Jahre deinen Vertrag kündigen und dann beim neuen Anbieter die Vergünstigungen mitnehmen. Das rechnet sich nach meiner Erfahrung etwas, kostet aber Zeit und ggf. Nerven. Und eigentlich will man ja, dass das Internet einfach funktioniert.

Sie dürfen Dir nicht einfach außerordentlich kündigen, für den Anbieter gilt (mindestens) die gleiche Frist wie für Dich auch. An die reguläre Vertragslaufzeit müssen sie sich halten.