Brain Drain - die Situation von WissenschaftlerInnen in Deutschland/ der EU

Liebe LageTeam,

ich höre die Lage seit ungefähr 5 Jahren sehr regelmäßig. Insbesondere die wissenschaftliche Aufarbeitung der Themen gefällt mir gut. Ich bin sehr interessiert an einer Einschätzung/ Aufarbeitung der Situation für Wissenschaftler in Deutschland generell. Insbesondere unter den jungen WissenschafltlerInnen gibt es eine klare (negative) Meinung dazu, siehe #Ichbinhanna und #95vsWissZeitVG. Die Situation von WissenschaftlerInnen in Deutschland in diesem Punkt zu verbessern ist meines Wissens auch Teil des Koalitionsvertrags. Insbesondere, da in den letzten Jahren die Relevanz von Wissenschaft nochmal sehr deutlich geworden ist.

Laut dem WIssZeitVG können WissenschaftlerInnen in Deutschland lediglich 12 Jahre befristet angestellt werden (Wissenschaftszeitvertragsgesetz - BMBF). Allerdings gibt es kaum entfristete Stellen im Mittelbau, weshalb diese Regelung zu Kettenverträgen und sehr prekären Situation für WissenschaftlerInnen in Deutschland führt (Warum befristete Hochschuljobs der Wissenschaft schaden | JACOBIN Magazin , ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.) und im Extremfall in einer Art Berufsverbot mündet.

Allerdings spielen auch anderen Faktoren als der wissenschaftliche Arbeitsalltag eine Rolle, z.B. die Tarifgesetzgebung. Könnte es also doch eine gute Erklärung für die aktuelle Situation geben bzw. in welchen Stellschraub muss/ kann gedreht werden, um etwas zum Positiven zu verändern?

Ich weiß, dass die Lage von WissenschaftlerInnen in andern Ländern selten besser ist und es verschiedene Lösungsvorschläge gibt, daher wäre ein internationaler Vergleich eventuell auch sehr interessant (Has the ‘great resignation’ hit academia?, Did you leave university science? Tell us why, UK scientists brace for disruption from huge academic strike, Europe pumps €10 million into effort to combat brain drain).

Abschließend denke ich, dass das Thema mindest indirekt viele/alle Menschen betrifft, weil Wissenschaft durch Steuern finanziert wird und diese Ausbildung sehr kostspielig ist, muss es gerechtfertigt sein hochqualifizierte Menschen nicht in dem Themengebiet arbeiten zu lassen für das sie ausgebildet sind.

Herzlichen Dank für die Arbeit, die Ihr in den Podcast steckt, Ich freue mich jede Woche auf die neue Folge!