Bitte um MIthilfe - Aufklärung Corona Skeptiker

Liebe LdN Gemeinde! EIn ehemaliger Arbeitskollege hat mich heute mit einer Art Missionierungsauftrag angerufen. Er war wohl in KAssel auf der Demo und hat sich gewundert warum dort keine jüngeren Menschen anzutreffen waren. Er hat es sich jetzt zum Auftrag gemacht seine Kontakte unter 35 durchzugehen und sie von seinen wirklich kruden Ansichten zu überzeugen. Dazu gibt es auch ein Video. Meine Bitte wäre für diejenigen unter euch die das verlässlich können, diese teilweise haarsträubenden Thesen zu widerlegen. Ich denke durch die Schwarmintelligenz hier sollte ich ihm ein fundiertes Feedback dazu geben können, da ich selbst nicht auf alles eine Antwort habe.
Das Video findet ihr hier:
Passwortgeschütztes Video - Dailymotion
Passwort: knud

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe es nicht ganz gesehen, wirkt wie alter Wein in neuen Schläuchen. Gute Startpunkte wären vielleicht der Tagesschau Faktenfinder, Correctiv, oder Mimikama. Dazu muss ich aber sagen, dass ich alle davon seltenst selbst besuche.

Hat sich dein Kollege ohnehin aus der Welt von Fakten und Konsens verabschiedet, findest du vielleicht in diesem Forum etwas (englisch).

Viel Glück!

Danke für dein Anliegen und das Video! Ich kenne in meinem Umfeld teilweise ähnliche ‚Ausfallerscheinungen‘, daher ist das sehr spannend zu sehen… Vorab: Ich habe nicht das ganze Video gesehen und werde es mir auch aus Zeitgründen nicht vollständig anschauen können. Nur einige Punkte, die mir ins Auge fallen:

  • Es ist medial, theatralisch und rhetorisch(!) gut aufbereitet, beispielsweise die letzten Minuten oder das Einfügen von bekannten Dingen (Tatort-Episoden). Da bekommt es einen sehr persönlichen Touch, soll Nähe erzeugen und Aha-Erlebnisse generieren. Erinnert mich stark an Videos aus dem Verschwörungsmilieu (etwa zu 9/11). Das Grundnarrativ lautet hier eindeutig: „Alles hängt mit allem zusammen“: Ich war etwas erstaunt, wie er von Corona-Toten, Lügen der Medien, Statistiken und Fallzahlen zu etwa Unternehmensinsolvenzen, Einschränkungen von Grundrechten etc. kommt. Aber das passt leider eindeutig ins Verschwörungsnarrativ: Cui bono? – Wem zum Nutze/zum Vorteil? Klar: den ‚Eliten‘ natürlich. Für alles gibt es einen Plan1!!!111!
    Dazu kann ich empfehlen: Michael Butter (2018/2020 bzw. neueste Auflage): »Nichts ist, wie es scheint«: Über Verschwörungstheorien. Da habe ich zur Lektüre ein echtes Déjà-vu gehabt, als ich das Video gesehen habe… Die Argumentationsmuster sind recht identisch.

  • Passend dazu auch der Beginn: Er geht von einer persönlichen Beobachtung aus, stellt sich Fragen, wundert sich und verallgemeinert dann grob (und unzulässig): „Ich kenne da jemanden, den habe ich gefragt, und der sagt mir: ‚X existiert in meinem Umfeld nicht!‘, also existiert X überall auch nicht.“ Überprüfen lässt sich das alles allerdings nicht, aber es ist total anschlussfähig, weil Menschen sich denken: „Ja, stimmt, das habe ich mich auch schon (immer) gefragt (aber warum ist das so?)…“

  • Er erweckt den Anschein, als würde er total investigativ vorgehen und ‚forschen‘. Aber wenn meine Quellen u. a. wikipedia, Videos des Kopp-Verlags etc. sind, dann kann ich es auch sein lassen. Die LMU kommt zwar bspw. auch vor, aber nur an der Stelle, die meine Meinung, die ich schon habe, besätigt. An einer Stelle zitiert er eine Webseite, die Daten von einer anderen Quelle beziehen soll, das lässt sich allerdings nur schwer überprüfen. Das könnte man als Sekundärzitation bezeichnen und ist unseriös. Er lässt bspw. auch die Zahlen des DIVI unerwähnt und ist halt insgesamt überaus selektiv in der Quellenauswahl und -aufbereitung (soweit ich gesehen habe, kommen z. B. die (Sonder-)Auswertungen des Statistischen Bundesamts nicht vor). Aber klar, wenn ich hinter allem Lüge und Verschwörung wittere, dann darf ich diesen (offiziellen) Zahlen natürlich auch nicht trauen. Es ist zudem wieder diese unsägliche Diskussion „an“ und „mit“ Corona sterben. Dazu gab es vor kurzem eine interessante Studie des UKE von Rechtsmedizinern (Ondruschka), die Obduktionen durchführten: Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe | NDR.de - Nachrichten - Hamburg - Coronavirus

  • Kurzfazit: Schönes Video, um es mal in einem Seminar zu Verschwörungserzählungen analysieren zu lassen.

Du musst dir die Frage stellen, ob du wirklich so tief in eine (sachliche) Diskussion, wenn überhaupt möglich, einsteigen willst. Ist das dieser Mensch dir wert? Ist er vllt. in seinem Welt- und Menschenbild schon so ‚gefestigt‘, dass er gar nicht in der Lage ist, eine andere Perspektive einzunehmen? Will er das überhaupt? Oder ist eh alles eine große, hermetisch abgeriegelte Verschwörung, für welche „die da oben“ verantwortlich sind? Einfach mit Fakten überhäufen (Debunking), bringt oft nichts; man erreicht eher das Gegenteil.

1 „Gefällt mir“