Bitte auch die Nachteile für Blockchain bedenken!

Moin zusammen,
in der letzten Folge ging es um die Überlegung, eine Blockchain-Technik für den Impfpass einzusetzen… BITTE AUF GAR KEINEN FALL!

Ja… die Technik ist toll und die Nerds, zu denen ich mich auch zähle, finden das cool; aber die Blockchain-Technik hat ein wirklich gravierendes Problem:

Ihr habt es in der letzten Folge „bestätigen eines Blocks“ genannt. Das Erzeugen einer solchen Bestätigung ist genau das Problem: hier wird mitunter eine völlig wahnwitzige Menge an Energie benötigt (ich möchte sagen: verschwendet, in Anbetracht der globalen Lage, in der wir uns befinden).

Außerdem: Blockchains können besonders gut von Grafikkarten berechnet werden, daher ist der Preis für diese zur Zeit sehr, sehr hoch – wenn man überhaupt eine bekommt.

Also: abgesehen von dem ärgerlichen Mangel an Grafikkarten, von dem ich leider gerade selber betroffen bin: JEDES Problem, dass man ohne Blockchain lösen kann, MUSS ohne Blockchain gelöst werden! Außerdem muss dieser Energieverschwendungswahnsinn meiner Ansicht nach sofort beendet werden!

Ja - technisch toll und nerdig – aber bis zur Erfindung der Fusionsenergie können wir uns das echt nicht leisten!

Grüße,
Tobi

Sorry, du vermischst hier zwei Sachen.

Die Energieverschwendung zum Finden des nächsten Blocks ist keine zwingende Eigenschaft der Blockchain. Sie kommt/käme bei der Impfausweis-Blockchain nicht zum Einsatz.

Die Energieverschwendung ist nur deshalb in Bitcoin eingebaut, um ein faires Losverfahren zu etablieren, welcher der anonymen Teilnehmer den nächsten Block schreiben darf. Die erforderliche Energie zur Erhöhung der eigenen Wahrscheinlichkeit ist für alle kostspielig (mal mehr, mal weniger).

Bei Impfausweisen jedoch gibt es sowieso nur wenige Instanzen mit Schreibrechten (Ärzte, Gesundheitsämter, etc.), die nicht anonym sind, d.h. das Schreibrecht kann einfach reihum vergeben werden. (Die wechselnde Vergabe des Schreibrechts ist zudem nicht nötig. Mit ein Grund, warum das Blockchain-Getue sinnlos ist.)

Doch, kommt sie. Ubirch verwendet unter anderem Ethereum Classic und Ethereum als Blockchains, und das sind nun mal Proof-of-Work-Chains. Ethereum verbrät derzeit den Energiebedarf von Dänemark und saugt den gesamten Grafikkarten-Output weltweit auf, was deren Preise mehr als verdoppelt hat.

2 „Gefällt mir“

Ahh… dann habe ich das nicht vermischt, sondern nicht gewusst… das, was ich hier Energieverschwendung nenne, ist in Bitcoin usw. die Erhöhung der Komplexität?

Aber wenn das mit dem Schreibrecht so geht, wie Du sagst, ist BC im Impfpass sowas von sinnlos?!?

Stimmt, ich hatte die Antwort vor deinem Parallelthread geschrieben.

Ich war naiverweise davon ausgegangen, dass man sich eine eigene Blockchain baut.