Biontech-Knappheit

Auf den Seiten des Bundesgesundheitsministeriums gibt es stets eine Impfstoff-Lieferprognose. Zurzeit mit Stand 18.11.2021, hier zu finden: Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung - Bundesgesundheitsministerium

Demnach wurden/werden die Biontech-Lieferungen der letzten Oktoberwoche sowie des gesamten November der COVAX-Initiative gespendet.

Es ist also kein Wunder, dass Biontech zurzeit einfach knapp ist.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt ein first world problem, verschiedene Impfstoffe zur Verfügung zu haben. Bei Masern, Mumps und Röteln fragt kein Mensch, welcher Impfstoff das nun ist.

1 „Gefällt mir“

Weitere geplante Lieferungen sind mittlerweile gestoppt bzw. verschoben:

https://www.dw.com/de/booster-impfung-auf-kosten-armer-l%C3%A4nder/a-59881209

Und die jüngste Äußerung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dürfte für weitere Verunsicherung sorgen: „Wir haben sogar einen Teil unserer COVAX-Spenden, also internationalen Spenden mit BioNTech (-Impfstoff, d. Red.), jetzt aus Dezember in den Januar und Februar geschoben, um in Deutschland für diese Dinge genug Impfstoff zu haben.“

Eine klare Kommunikation warum wir Impfstoffe spenden wäre wohl angebracht. Die neue Variante liefert dazu ja genügend Material um das Problem mit Argumenten zu untermauern.

Es ergibt halt wenig sinn, Leuten unter 30 nur BT zu geben aber den Leuten über 30 die wahl zw. Moderna und BT zu lassen. Its AZ all over again.

Ein Nachtrag:

Hm, sie haben zum Stand 24. November noch eine Übersicht der Spenden an Covax veröffentlicht:

Und der folgend ist nicht klar, dass überhaupt schon Comirnaty wegegeben wurde. Bisher steht es nur unter verbindlicher Zusage ohne Angabe zur Auslieferung.