Bitte schenkt dem Thema mehr Beachtung - Es wäre verdient!
Durch die aktuelle weltpolitische Lage gerät das Thema Biodiversität (& Naturschutz) immer mehr in den Hintergrund. Die Lage der Nation fokussiert sich häufig auf den Klimaschutz. Dabei ist erstere Krise ebenso eine Gefahr für uns Menschen. Denn letztendlich ist Biodiversität bzw. sind intakte Ökosysteme die Lebensgrundlage von uns Menschen. Und auch der rein ökonomische Wert einer intakten Umwelt wird vielfach unterschätzt - Stichwort Ökosystemleistungen (s. Presse - "Ohne intakte Natur werden wir unseren Wohlstand nicht halten können..."; auf globaler Ebene gibt der IPBES-report eine umfangreiche Zusammenfassung: https://doi.org/10.5281/zenodo.3553579)
Unterdessen wird der Naturschutz derzeit politisch von vielen Seiten angegriffen und immer weiter geschwächt - s. das geplante Gesetz zur Infrastrukturbeschleunigung. Planungsbeschleunigung ist sinnvoll, aber die Mittel zweifelhaft. Insbesondere, dass Vorhabenträger sich nun einfach durch Ersatzgeldzahlung “freikaufen” können sollen, ist in meinen Augen skandalös. Schon jetzt liegen vielfach Millionen an Ersatzgeldern ungenutzt bei den Behörden - aus Personalmangel. Mit den Geldern sollten eigentlich zerstörte Biotope wiederhergestellt werden.
Besonders beunruhigend sind die Ergebnisse der sogenannten Krefelder Studie ( More than 75 percent decline over 27 years in total flying insect biomass in protected areas ), die dramatische Rückgänge der (Flug-)Insektenbiomasse in Naturschutzgebieten belegte (dort sollte die Insektenwelt doch eigentlich noch intakt sein!). Die Älteren unter uns kennen noch das Phänomen vielen toten Insekten an den Windschutzscheiben der Autos.
Eine neue Studie zu Nachfaltern in Baden-Württemberg belegt auch hier mit Langzeitdaten dramatische Rückgänge und veranschaulicht Ergebnisse sowie Ursachen sehr anschaulich und verständlich (Nachtfalter-Monitoring in Baden-Württemberg | Artenvielfalt schützen)
Alarmierend - schließlich sind die kleinsten Tiere Nahrungsgrundlage für sehr viele weitere Tiere - aber kaum jemand schenkt dem Thema größere mediale Beachtung, vermutlich aufgrund der großen Komplexität des Themas.
Ich würde mich sehr freuen, wenn in der Lage der Nation neben der Klimakrise auch die Biodiversitätskrise angemessene Beachtung erhalten würde.