Beyond Growth Konferenz im EU Parlament

Im EU Parlament fand in den vergangenen 3 Tagen eine progressove wachstumskritische Konferenz statt, organisiert von Philippe Lambert und weiteren Mitgliedern aus dem EU Parlament.
Mit hochrangigen Rednern und Rednerinnen aus EU-Politik, Wissenschaft, Gewerkschaften, Unternehmen und Zivilgesellschaft ist die konventionelle Politikgestaltung in der EU in Frage gestellt worden. Unter den Redner:innen waren unter anderem Johann Rockström, Maja Göpel, Kate Raworth, und viele mehr.
Die Konferenz könnte ein historisches Ereignis darstellen und die EU zu einem Vorreiter in Richtung Postwachstumgesellschaft werden passen. Es ist an der Zeit für andere Paradigmen.
Leider gab es kaum Medienbegleitung. Alle Beiträge der Konferenz werden bald online abrufbar sein, dort wird auch die außergewöhnliche Stimmung, die im Hemicycle des EU Parlaments zustande gekommen ist, sichtbar. Was nun folgen muss sind Änderungen auf politischer Ebene - sowohl auf jener der EU, als auch national wie lokal. Aus der Konferenz heraus bildet sich nun ein auch ein europaweites Netzwerk, weitere Konferenzen auf nationaler und lokaler sowie auf eine Wiederholung auf EU Ebene werden folgen.
Weiter Infos hier: https://www.beyond-growth-2023.eu/

Es wäre wichtig, die Inhalte und Debatten aus der Konferenz und die erzeugte Dynamik aufrechtzuerhalten. Dafür kann die Lage eine passende Plattform sei.
It’s about winning the narrative and the public discourse!
Auf Twitter finden sich einige Einblicke und Kommentare zu der Konferenz. Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Danke!

3 „Gefällt mir“

Einen Bericht darüber fände ich auch spannend. Tatsächlich habe ich mich von diesem Twitterthread (https://twitter.com/JKSteinberger/status/1659429887751405569) inspirieren lassen nach Berichterstattung über die Konferenz in den großen Zeitungen zu suchen, aber zumindest in den Onlineangeboten habe ich fast nichts gefunden.
Ich bin im Journalismus und der Recherche nicht zu Hause, deshalb kann ich nicht einordnen wie ungewöhnlich das ist, aber da würde mich eure Meinung durchaus interessieren.
Danke :slight_smile:

Es gibt auf Youtube eine Playliste von der Konferenz:

Es gibt einige wenige Berichterstattungen. Zum Beispiel im The Economist (die das Thema nicht ganz verstanden haben): Meet the lefty Europeans who want to deliberately shrink the economy

Daraufhin gab es aber auch schon eine Stellungnahme von Thimothée Parrique: A response to The Economist: Shut up and let me grow    – Timothée Parrique

Weitere Medienbeiträge sind:
Euronews

euobserver

1 „Gefällt mir“