Betteln um Gas aus Nordstream 1 und Nordstream 2 auf jeden Fall geschlossen halten

Moin,
Gas ist Gas, egal aus welcher Pipeline.
Natürlich wollen wir schnell unabhängig von russischem Gas werden. Deshalb wurde die Nordstream 2 Eröffnung ja auch auf Eis gelegt. Nun kommt aber durch NS1 so wenig, dass man um jedes Prozent ihrer Kapazität bangt. Warum nicht NS2 öffnen? Bei dem Gaspreisanstieg ist uns die symbolische Wirkung doch relativ egal.

Hier die Quelle:

Technische Gründe könnte es noch geben, die das öffnen von NS2 unsinnig machen. Kennt sich da jemand aus?

Durch NordStream 1 kommt ja nicht so wenig Gas, weil die Leitung irgendwie kaputt wäre, auch wenn die Kreml-Propaganda das glauben machen möchte, sondern weil Russland einfach nicht mehr Gas liefern will. Die Kapazität wäre sehr schnell wieder bei 100 %, wenn Putin sich dazu entschließen würde.

Insofern ist die Debatte um NordStream 2 ziemlich sinnlos, denn auch durch diese Leitung wird natürlich nur genau so viel Gas fließen, wie Putin politisch gerade für geschickt hält.

6 „Gefällt mir“