Beste Cross-Platform Lösung zum Sammeln politischer Fundstücke (Bookmarks, Dokumentkopien, Screenshots etc.)?

Liebe LdN Community,

ich schätze den LdN Podcast und einen Großteil der Diskussionen hier. Dabei, und bei anderen Gelegenheiten, stoße ich immer wieder auf Argumentationen und Fundstellen, die ich mir „für später“ in mein wachsendes Archiv aufnehmen möchte. Habt ihr – Ulf, Philip und die Foristen – einen goldenen Tipp für das perfekte Tool?

Folgende Anforderungen würde die optimale Lösung erfüllen:

  • Läuft auf Windows PC, iOS & Android (letzteres für mich nicht so wichtig)
  • Erlaubt auch einen Zugriff per Browser, damit ich von einem Firmenrechner zugreifen kann, bei dem ich keine lokalen Installationen vornehmen kann
  • Erlaubt den Datenaustausch zwischen den Plattformen; idealerweise kann ich zwischen verschiedenen Cloud-Lösungen wählen oder sogar meine eigene NAS-Cloud anbinden
  • Kann Bookmarks verwalten und Offline-Kopien von Web-Fundstellen erstellen (ich habe viele Online-Abos und möchte Fundstücke hinter der Paywall dauerhaft bei mir speichern)
  • Erlaubt das „Reinpasten“ von Texten, die man aus Webseiten oder anderswo herauskopiert und ist generell möglichts offen bzgl. allen möglichen Dateiformaten (pdf, jpg, png etc.)
  • Eine gute Lösung darf natürlich auch etwas kosten und muss sich nicht durch datenklau finanzieren :wink:

Nicht ganz optimal, aber vielleicht zum Anschauen Mal:

Zotero als Open Source Quellenverwaltung, funktioniert über Webdav auch mit eigenen Speicher. Desktop Client für alle Betriebssysteme. Zugriff auf Einträge auch per Browser sofern ein entsprechendes Konto eingerichtet wird. Ob auch auf die hinterlegten Dateien dann per Browser zugegriffen werden wenn die woanders hinterlegt sind weiß ich nicht.
Es besteht aber die Möglichkeit das bei denen zu speichern (bis 2GB kostenlos). Für Android gibt es als Client Zoo for Zotero, der ist noch in Entwicklung von dem Umfang der Funktionen, aber Zugriff auf Dateien und Abrufen aller Einträge ist möglich. iOS weiß ich nicht. Speicherung von Webseiten, Zeitungsartikel, Blogs, Tweets etc pp über zugehöriges Addon für den Browser sehr komfortabel.

Ansonsten empfehle ich auch immer Mal ein Blick auf alternativeto.net

Klingt etwas nach OneNote (nur bei den Lesezeichen bin ich mir nicht sicher).

Nachteil ist ganz klar das es kein Open source ist, Vorteil das die Daten in Rechenzentrum von Microsoft liegen, also ein Datenverlust durch defekte Festplatte zu Hause eher gering ist).

Gibt ansonsten auch ähnliche Lösungen von Google (keep) und Apple (outline heißt es da glaub ich).

Ich empfehle auch Zotero, open source und kann auch in andere Literaturverwaltung exportieren.
Soweit ich das überblicken kann erfüllt es auch deinen Kriterien Katalog.

Read it later is nicht datensparsam aber bei firefox direkt dabei und bequem und legt auch kopien vom allem an. Wallabag ist eine freie Alternative zum selber hosten.

1 „Gefällt mir“

OneNote ist von den Features perfekt und bisher meine Wahl gewesen. Bis Office 2016 konnte man die Dateien im lokalen Netzwerk (auf meiner NAS) ablegen. In der Firma haben wir das auch noch in Betrieb. Neuerdings heißt es aber „Cloud only“ und da muss ich mir dann irgendwelche MS Speicherpläne kaufen. Ich habe einige SEHR dicke OneNote Notebooks, die ich migrieren müsste, wenn ich eine Alternative finde.
Hier wurden ja einige genannt, ich probiere das mal aus.
Vielen dank für die Tipps.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Lösungen ausprobiert, unter anderem:

  • Evernote
  • Google Notes / Keep Notes
  • ORG mode (für Emacs)
  • TiddlyWiki

Und ich komme immer wieder zu Tiddlywiki zurück. Das Besondere an diesem Wiki ist die Tatsachen, dass es nicht unbedingt gehosted werden muss (man brauch keinen Server dazu). Man kann das Wiki als einzelne HTML-Datei betreiben oder halt mit node.js (wem das was sagt).

Ich bevorzuge die Single-Variante, weil ich meine Notizen/Gedanken/Bookmarks etc. auf mehreren Devices (Smartphone, Laptop) mittels Dropbox/Google Drive synchronisiere. So habe ich immer Zugriff auf meine Notizen (tatsächlich nutze ich das Wiki als eine Art externes Gehirn, in dem Zitate, Gedanken usw. für später aufbewahre).

Man kann die Seiten (tiddlers im Tiddlywiki-Jargon genannt) taggen, miteinander verlinken. Es gibt unzählige Plugins, die einem das Schreiben oder das Management der Seiten an sich vereinfachen. Und das Gute dabei: Alles open-source und kostenlos zu haben.

Hier eine Auswahl an Wikis, die ich besonders toll finde:

Es gibt unzählige Modifikationen. Einfach mal danach googlen.

LG

1 „Gefällt mir“