Best-practice-Beispiele zum Umgang mit Covid

Hallo liebe Community, in der Hoffnung auf viele weitere Beispiele und Konzepte wollte ich euch hier ein persönliches schildern: Ich bin Medizinstudent und promoviere gerade am Mannheimer Institut für Public Health. Unsere Forschungsgruppe um Prof. Joachim Fischer hat seit Oktober letzten Jahres als Teil von B-FAST (Bundesweites Forschungsnetz Angewandte Surveillance und Testung) ein Konzept entwickelt, welches bereits an zwei Pilot-Standorten erprobt wurde, dem Schweizer Skigebiet LAAX und in mehreren Betrieben / KiTas / Arztpraxen im Kinzigtal in Baden-Württemberg.

Im Grundsatz geht es darum, einfach zu benutzende Tests dort einzusetzen, wo die Chance eine:n Infizierte:n zu finden am höchsten ist. Wir haben dafür einen Algorithmus genutzt, der via Fragebogen die Vortestwahrscheinlichkeit (die Chance, tatsächlich infiziert zu sein) der betreffenden Person berechnet. Abhängig vom Ergebnis werden dann Frequenzen vorgeschlagen, in denen getestet werden soll (zwischen 1x pro Woche und täglich). Für die Tests benutzen wir Speichelproben, die mittels einer Gurgellösung abgenommen werden. Im Labor werden diese gepoolt und via PCR analysiert. Das Ergebnis bekommen die Teilnehmer:innen direkt per Mail / per SMS.

Das nur als grober Abriss. Viele zentrale Überlegungen, wie die Gefahr durch asymptomatische Infizierte, sind in der Lage ja auch schon besprochen worden. Aktuell arbeiten wir daran, die gewonnenen Daten wissenschaftlich zu publizieren. Einen Eindruck von der Funktionalität könnt ihr euch aber jetzt schon an den Zahlen des Kantons Graubünden in der Schweiz machen. Die haben das Konzept Ende Januar zu großen Teilen übernommen und auf Betriebe, Zivilbevölkerung und Schulen im ganzen Kanton ausgerollt. Ich verlinke euch hier den Bericht der letzten PK. Spannend ist neben dem Infektionsschutz-Aspekt vor allem die volkswirtschaftliche Kostenbetrachtung.

Für weitere Infos:

Fallzahlentwicklung GR: ArcGIS Dashboards Classic

Ankündigung der Strategie vom 14.01.2021: https://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilungen/MMStaka/2021/Seiten/2021033102.aspx

Das Projekt: https://www.b-fast-umm.de/

1 „Gefällt mir“