Bessere Strukturierung von Antworten?

Hey Ulf,
ich bin nicht so unglaublich oft hier auf Talk unterwegs, aber mag es immer mehr. Allerdings finde ich die Strukturierung der anzeige von Antworten auf einen Kommentar sehr verwirrend. Zum Beispiel, wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet, ist er (mindestens scheinbar?) in der Anzeige auf derselben Ebene wie andere Kommentare.
Kann man da was machen?

Liebe Grüße,
Jakob

Das Feature, das du offenbar meinst, nennt sich Threading (eingerückte Antworten). Die Entwickler unserer Software wollen das aber nicht einbauen, daher wird das wohl nicht kommen. Hier die Diskussion dazu:

1 Like

Was Dir, Apfelpluecker, vielleicht helfen könnte:
Wenn ein User auf „Antworten“ unter einem Beitrag geantwortet hat (wie ich es hier mal gemacht habe) wird in seiner Antwort zu Beginn ein @Username (bei dieser Antwort ein @apfelpluecker) eingeblendet. Wenn Du (zumindest im Browser) auf dieses @Username klickst wird Dir der Beitrag des/der entsprechenden User:in angezeigt.

1 Like

Ich finde Foren mit solchen Abstufungen ganz grausig und finde es toll, dass discourse hier bei einer linearen Struktur bleibt. Es ist immer noch möglich, entweder direkt unter deinen Beitrag auf einen Pfeil zu klicken, um direkte Antworten zu finden oder eben einen neuen thread zu starten, sollte es off topic gehen.

Hier mal als Beispiel das Heise Forum: Wo soll ich da bitte anfangen zu lesen? Wie soll ich da den Überblick behalten? Ich will oft zu den Artikeln was schreiben, weiß aber nie ob meine Gedanken bereits geäußert wurden. Und lesen tue ich wegen der umständlichen Navigation (Scrollen ist so viel einfacher!) auch ganz wenige Kommentare, obwohl ich manchmal sogar sehr interessiert und diskutierbereit bin.

Das ist sehr schade. Ich finde das Forum generell sehr gelungen, schick und responsiv, allerdings ist es wirklich schwierig, einem Thread zu folgen bzw., ein Thema geordnet durchzulesen. Hier in diesem Mini-Thread zum Beispiel erscheint die Antwort von @Hasenkoettel zweimal zweimal. Einmal tatsächlich in einer eingerückten Darstellungsweise und einmal etwas weiter unten.
Das stört bei so kurzen Threads nur wenig, aber bei längeren Diskussionen nervt das schon und ich verliere dann schon mal die Lust, eine Diskussion zu verfolgen…

LG!

1 Like