Berlin - keine Maskenpflicht für Mitarbeiter in Supermärkten?

Beim Einkauf am 17.10.20 im Rewe in der Ostseestraße räumen im vollen Einkaufsladen ca. 10 Mitarbeiter ohne! Maske oder Mindestabstand die Regale ein, zwischen allen Kunden, die sich mit Masken recht dicht zwischen den Regalen bewegen. Auf Nachfrage wie das denn sein kann heißt es, " In Berlin müssen nur die Kunden, nicht aber die Mitarbeiter Maske tragen. Das ist unsere Anweisung von Oben." Das schien uns doch sehr unplausibel bei der aktuellen Situation. Bei telefonischer Nachfrage bei der Filialleitung bekommt man die gleiche Antwort. Bei der Recherche zeigt sich, dass es in Berlin für Gewerbe tatsächlich nur eine Orientierungshilfe gibt und das Personal ausdrücklich von der Maskenpflicht ausgenommen ist. Siehe Link

Wie kann es sein, dass es Berlin schafft in Büros, Schulen, Praxen, Nahverkehr und seit heute auch Außenbereichen, quasi allen öffentlichen Bereichen von Berlin eine Maskenpflicht einzuführen (sehr zurecht) und im Lebensmittelhandel und generell im Gewerbe nur eine Orientierungshilfe besteht (aktualisiert 10.10.20), in der das Personal explizit vom Maskentragen befreit wird? Somit werden alle Kunden den Aerosolen ausgesetzt und Lebensmittel warten angeatmet und gut gekühlt fröhlich auf den nächsten Einkäufer? Gerade jetzt, wo wir die Kontrolle über das Infektionsgeschehen zunehmend zu verlieren scheinen? Zum Glück tragen in den meisten Supermärkten alle Mitarbeiter aufgrund von gesundem Menschenverstand Masken.

Viele Grüße