Hallo Zusammen, ein Freund von mir wohnt in Serbien und nimmt regelmäßig an den Protesten teil die dort immer wieder stattfinden. Leider finde ich kaum irgendwo Infos dazu und wollte nachfragen, ob die Lage der Nation zufällig geplant hatte etwas zu dem Thema zu machen. Erst an Silvester gab es wieder Proteste und Studierende besetzten Universitäten. Würde mich freuen, wenn darüber berichtet werden könnte
Tatsächlich gibt es in deutschen Medien sehr wenig dazu
Perplexity.ai recherchiert dazu (aus deutschen Medien nur Zeit und Deutschlandfunk):
In den letzten Wochen haben in Serbien, insbesondere in Belgrad, massive Studentenproteste stattgefunden. Diese Demonstrationen haben sich zu einer der größten Protestbewegungen in der jüngeren Geschichte des Landes entwickelt. Hier sind die wichtigsten Aspekte der Berichterstattung:
Auslöser und Hauptforderungen
Der unmittelbare Auslöser für die Proteste war der Einsturz eines Bahnhofsdaches in Novi Sad am 1. November 2024, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen[1][3]. Die Studierenden und viele Bürger sehen in diesem Unglück ein Symptom für weitverbreitete Korruption und Misswirtschaft im Land[4].
Die Hauptforderungen der Protestierenden umfassen:
- Aufklärung des Unglücks und Bestrafung der Verantwortlichen
- Veröffentlichung aller Dokumente zur Renovierung des Bahnhofs
- Freilassung verhafteter Demonstranten und Einstellung der Verfahren gegen sie
- Bekämpfung der Korruption
- Rücktritt von Regierungsmitgliedern, einschließlich des Ministerpräsidenten Miloš Vučević[10]
Umfang und Charakter der Proteste
- Zehntausende Menschen beteiligen sich regelmäßig an den Demonstrationen[1][4]
- Die Proteste haben sich von den Universitäten auf weite Teile der Gesellschaft ausgeweitet[10]
- Studierende blockieren Fakultäten an den vier größten Universitäten des Landes[4]
- Die Bewegung wird als die größte seit dem Sturz von Slobodan Milošević im Jahr 2000 beschrieben[10]
Besondere Merkmale
- Schweigeminuten: Ein charakteristisches Element der Proteste sind 15-minütige Schweigephasen, die an die Opfer des Unglücks erinnern sollen[1][6]
- Demokratische Organisation: Die Studierenden betonen, dass ihre Bewegung basisdemokratisch organisiert ist, ohne zentrale Anführer[4]
- Regionale Solidarität: Die Proteste erfahren Unterstützung und Solidaritätsbekundungen aus der gesamten Balkanregion[4]
Reaktionen der Regierung
- Präsident Aleksandar Vučić bezeichnet die Proteste als „dumm“ und wirft den Studierenden vor, Geld aus dem Westen zu erhalten[1][9]
- Es gibt Berichte über Einschüchterungsversuche und Druck seitens des Geheimdienstes BIA auf Demonstranten[1][9]
- Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen 13 Personen im Zusammenhang mit dem Unglück erhoben, darunter ein ehemaliger Minister[1]
Ausblick
Die Proteste haben das Potenzial, signifikante Veränderungen in Serbien herbeizuführen. Einige Beobachter sehen darin die Chance auf einen politischen Wandel, während andere vorsichtiger in ihren Prognosen sind[10]. Die anhaltende Dynamik und breite Unterstützung in der Bevölkerung machen diese Bewegung zu einer ernsthaften Herausforderung für die Regierung Vučić.
Quellen
[1] Serbien: Studenten demonstrieren gegen Bürgerrechtsverletzungen Serbien: Studenten demonstrieren gegen Bürgerrechtsverletzungen | Euronews
[2] Der Vorfall in Novi Sad, Tausende Menschen protestieren gegen Vucics Regime – Insider https://insajderi.org/de/Nach-dem-Vorfall-in-Novi-protestierten-Hunderttausende-Menschen-gegen-das-Regime-von-Vucic/
[3] „Wir stehen alle unter einem einstürzenden Dach“ – Serbiens … https://de.euronews.com/my-europe/2025/01/10/serbien-studenten-proteste
[4] Von der Angst befreit Europa: Studentenproteste in Serbien: Wie lange kann sich Vučić halten? | IPG Journal
[5] Studentenprotest: Die Blockade der Mostar-Schleife ist vorbei – Zeit Studentenprotest: Die Blockade der Mostar-Schleife ist vorbei – Zeit
[6] Belgrad: Protestdemos am Silvesterabend - Rote Fahne News Belgrad: Protestdemos am Silvesterabend
[7] Studentenprotest in Belgrad: „Komm nach Mostar, wenn du den Mut hast“ Studentenprotest in Belgrad: „Komm nach Mostar, wenn du den Mut hast“ – Vreme
[8] I Srpska nova godina biće dočekana u tišini Und das serbische Neujahr wird schweigend begrüßt – Vreme
[9] Tausende Menschen protestieren in Belgrad gegen die Regierung Serbien: Tausende Menschen protestieren in Belgrad gegen die Regierung | ZEIT ONLINE
[10] Nach Unglück in Novi Sad: Protestwelle in Serbien wächst Nach Unglück in Novi Sad: Protestwelle in Serbien wächst
[11] Serbien: Studenten demonstrieren gegen Bürgerrechtsverletzungen Serbien: Studenten demonstrieren gegen Bürgerrechtsverletzungen
[12] Was passiert mit der Prüfungsphase im Januar? Was passiert mit der Prüfungsphase im Januar? - Zeit
[13] Više od 1000 nastavnika, saradnika i istraživača podržalo studente Mehr als 1000 Lehrer, Mitarbeiter und Forscher unterstützten die Schüler
[14] Studenten rufen zum Streik auf, Professoren sagen, das sei mehr als ein Streik – Zeit Studenten rufen zum Streik auf, Professoren sagen, das sei mehr als ein Streik – Zeit
[15] Studentenprotest: Die Blockade der Mostar-Schleife ist vorbei – Zeit Studentenprotest: Die Blockade der Mostar-Schleife ist vorbei – Zeit
[16] Zwei Verdächtige des Angriffs auf FDU-Studenten gehört Zwei Verdächtige des Angriffs auf FDU-Studenten gehört – Vreme
Wer tiefer gehen möchte, der höre sich den Podcast an:
Neues vom Ballaballa-Balkan: Semester der Protestler - Update aus Kragujevac
Erstellt wird er von den beiden hosts erstellen:
Danijel Majić,
„ist ein deutsch- und kroatischsprachiger Journalist mit den Themenschwerpunkten ehemaliges Jugoslawien, Nationalismus, Neue Rechte, Rassismus und Rechtsextremismus.“
Er arbeitet u.a. für den hessischen Rundfunk
Krsto Lazarevic, serbisch sozialisiert.
„Lebt in Brüssel und Berlin und ist Mitarbeiter des grünen Europabgeordneten Erik Marquardt, wo er schwerpunktmäßig zu Flucht, Migration und Entwicklungspolitik arbeitet.“
Und was das beste ist, lustig sind sie auch… Haben am Anfang jeder Folge einen Balkannachrichtenblock und tratzen sich in ihren unterschiedlichen Sozialisierungen, dass es eine helle Freude ist.
Sie haben eine hohe Kompetenz, lassen sich nicht von irgendeinem Lager vereinnahmen und bringen einem den Balkan, seine Geschichte und Eigenheiten näher.
Aktuell gibt es ein update:
Neues vom Ballaballa-Balkan: Semster der Protestler - Hat Vučić fertig?
Show notes:
"Am 15. März erreichten die Proteste in Serbien ihren Höhepunkt: Bis zu 325.000 Menschen versammelten sich in Belgrad. Die Regierung versuchte, sie zu stoppen – Züge wurden landesweit wegen angeblicher Bombendrohungen gestoppt, viele Studierendenbusse gestrichen. Doch die Demonstrierenden ließen sich nicht aufhalten.
Im Pionirski Park inszenierte das Regime eine Gegenbewegung: die Zeltstadt „Ćacilend“. Angeblich von Studierenden organisiert, war sie in Wahrheit mit bezahlten Regimetreuen, maskierten Männern und Kriegsveteranen besetzt. Dort gab es kostenlose Getränke, Spanferkel und Geld – eine plumpe Inszenierung, um Vučićs Rückhalt zu suggerieren.
Doch all das konnte den Protest nicht brechen. Um 19.11 Uhr, während einer Schweigeminute, brach plötzlich Panik aus. Menschen flohen in Seitengassen, suchten Schutz in Hauseingängen. Experten vermuten den Einsatz einer Schallkanone – eine Technologie, die Massen mit extremen Frequenzen in Angst versetzt. Die Regierung dementierte, doch der Verdacht bleibt. Krsto war vor Ort und berichtet."
Tatsächlich halte ich mich durch Krsto und Danijel auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass diese Proteste ein Vorbild für alle Demokrat:innen sein sollten. Es beeindruckt mich sehr, mit welcher Ausdauer die Menschen auf die Straßen gehen!
Die Hintergründe kennen wohl die wenigsten. Es würde mich also sehr freuen, wenn sich die LdN dem Thema annimmt.
Die Protest scheinen sich gerade zu verändern, wobei ich weder insider noch wissender bin.
Die Protestierenden hatten der Regierung ein Ultimatum gestellt, welches verstrich, und mit zivilem Ungehorsam bei nicht Annahme gedroht.
Ein slowenischer Kollege, wohnhaft in Serbien, hatte mir ein Video geschickt, welches zeigen soll, wie Demonstrant:Innen Rettungskräfte durchlassen, Polizisten aber nicht, um danach gewaltsam gegen Demonstrierende vorzugehen. Ich kann das Video nicht verifizieren:
Zuletzt hatte ich ein Video über die besagten Schallkanonen LRAD bekommen, welches ich stark angezweifelt hatte, was aber lediglich an meiner Vorstellungskraft lag. Wie sich dann ja herausstellte, soll es die Existenz und den Einsatz ja tatsächlich gegeben haben.