Belarus und Lukaschenkos grausames Regime

Hallo. Ich habe den Eindruck, die furchtbare Lage in Belarus geht ein wenig unter. (Ich hab mich gefreut, dass was zu Polen kam. Und generell ist der Podcast echt klasse, vielen Dank dafür.)
Besonders informiert bin ich neben den Tagesschauberichten selbst nicht. Sonst kenne ich nur dieses Video zum Thema und bin wie so oft einfach hilflos.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Den Eindruck habe ich übrigens auch.
Der Konflikt findet quasi vor der Haustüre statt.

Werden hier tatsächlich Menschen als Kanonenfutter gegen die EU-Außengrenze eingesetzt?

Sind möglicherweise militärische Auseinandersetzungen zwischen Polen/Nato und Belarus die nächste Eskalationsstufe?

Wie ist die aktuelle Lage dort?

Die Lage an der belarussisch polnischen Grenze stellt die EU auf eine harte Probe.

Es wird von weiteren Sanktionen geredet. Irgendwie hat man aber den Eindruck, dass EU Sanktionen seltsam Zahnlos sind.

Die Gründe kann man vielleicht auch ganz gut in einem Artikel von 2007 der Stiftung Wissenschaft und Politik nachvollziehen. SWP-Aktuell 2007/A 63, November 2007, 8 Seiten (swp-berlin.org)

Offensichtlich machen es die USA anders und wenn man sich den Iran ansieht auch effizienter. Extraterritoriale US-Sanktionen - Stiftung Wissenschaft und Politik (swp-berlin.org)

Aus der Chinesischen Politik habe ich noch nie von Sanktionen gehört. Was in mir die Frage aufgeworfen hat, ob die dergleichen als Mittel der Politik generell ablehnen.

Ich fände ein Feature über die politischen Handlungsmöglichkeiten Polens, Deutschland und der EU mal total spannend.

1 „Gefällt mir“