Beitrag der Wirtschaft zur Pandemie-Bekämpfung

In der letzten Folge hattet Ihr darüber diskutiert (und wurde auch bereits in der Öffentlichkeit diskutiert) dass die Wirtschaft eigentlich überhaupt keinen Beitrag leisten würde zur Pandemie Bekämpfung.

Das kann ich so aber nicht stehen lassen. Die Lage ist hier sicherlich differenziert zu betrachten.
Zum einen möchte ich darauf hinweisen dass es vom Bundesarbeitsministerium einen Arbeitsschutzstandard gibt in Bezug auf Corona, der sehr detailliert beschreibt welche Maßnahmen in den Betrieben umzusetzen sind.

Darüber hinaus möchte ich gerne noch ein persönliches Insight geben:

Ich arbeite als leitender Angestellter in einem Logistik-Unternehmen mit fast 1.000 Mitarbeitern an unserem Standort.
Da wir systemrelevant sind (wir transportieren auch Lebensmittel) haben wir schon im März damit begonnen, umfassende Schutzmaßnahmen für unsere Mitarbeiter einzuführen. Nach Veröffentlichung des obigen Standards des BAM haben wir unsere Maßnahmen daraufhin noch weiter verfeinert.
Unsere Maßnahmen haben wir dann von einem unabhängigen Arzt auditieren lassen, der uns ein hervorragendes Testat erteilte.

Beispiele:

  • Überall gilt beim Verlassen des Arbeitsplatzes Maskenpflicht

  • Arbeitsplätze an Tischgruppen werden entweder nur lückenhaft besetzt (Homeoffice) und zur Sicherheit mit Plexiglasscheiben gegeneinander getrennt.

  • In allen Büros gilt ein Lüftungskonzept, das über Lüftungsbeauftragte durchgeführt wird, die regelmäßige Lüftung wird dokumentiert

  • Alles Equipment bei dem durch wechselnde Schichten mehrere Mitarbeiter darauf arbeiten (Telefone, Computer, Schreibtische, Scanner, Flurförderzeuge) werden nach Schichtende desinfiziert - die Desinfektion wird dokumentiert

  • In allen größeren Büros stehen zusätzlich zum Lüftungskonzept mehrere Luftreinigungsgeräte, die Tag und Nacht laufen mit den entsprechenden Filtern (höchste Filterstufe für Viren-Filterung)