Beispiel Starlink: Allgemeingut Sternenhimmel

Liebes Lage-Team

in letzter Zeit bin ich als kleiner Hobby-Raumfahrt-Fan immer wieder mal mit SpaceX und insbesondere dem Thema „Starlink“ konfrontiert. Da auch gerade in dieser Sekunde der Countdown für einen Testflug läuft, habe ich mich mal gefragt, was da eigentlich gerade passiert.

Ich möchte gerne das Thema Starlink mit euch besprechen, respektive ich erhoffe mir Erkenntnisse über neue technologische Ansätze, sowie „Allgemeingüter“ in gegenseitiger Wechselwirkung.

Die Ausgangslage
Elon Musks Firma SpaceX hat die private Raumfahrt revolutioniert und ist derzeit deutlich günstiger als alle Konkurrenten. Eines der Projekte soll nichts weniger sein als eine Revolution des Internets: Starlink.

Um was geht’s dabei?
Um auch entlegene Punkte der Erde mit stabilem Internet zu versorgen, haben schon viele Firmen spezielle Technologien erdacht. Statt der teuren Kabelnetze sollen einfach fliegende „Funkstationen“ einen Hotspot für die Anwohner zur Verfügung stellen.

Die Idee ist nicht mal unbedingt extrem neu und hat bereits bekannte Vordenker:

Google denkt über Ballons nach

Dieses Projekt hat Alphabet (die Google-Holding Firma) im Januar gerade aufgegeben wegen Starlink?

Elon Musk hat das Ganze jetzt aber auf die Spitze getrieben. Er schickt private Satelliten mit seinen eigenen Raketen in den Weltraum. Soweit so gut.

Die Vor- und Nachteile könnt ihr hier am besten sehen:

Und ich bin bereits mehrfach über solche Videos wie das hier gestossen, die ich erst für einen Witz hielt. Leider ist es aber so schockierend wie wahr: Starlink verändert (vielleicht für Generationen?) unseren Nachthimmel. Und das „ganz einfach so“. Und wir sehen jetzt erst einen Bruchteil von dem, was SpaceX noch vorhat: 42000 Satelliten (!!!)sollen künftig ins All geschossen werden.

Hier findet ihr noch ein gutes Video von BreakingLab zum Thema.

Mich würde eure Meinung - und eventuell eine Einordnung von euch interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab davon noch gar nichts gehört, aber ich empfehle dir den podcast „tech won’t save us“.
Da wurde noch nie auf starlink eingegangen, aber oft auf Elon Musk und seine dubiosen Aktivitäten.

Hi Justjaythings,

kennst Du denn die Kommentare von Ulf und Philip aus Folge 186 und 212 schon? Da gab es u.a. ein Interview mit ein Professory für Weltraumrecht, und es wurde auch sonst ein bisschen Background gegeben,

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es dementsprechend einfach vergessen.