Behindertenwerkstätten abschaffen, oder Mindestlohn einführen!

Hallo liebe Lage,
ich hoffe, dass das Thema schonmal angerissen wurde, dann freue ich mich auf einen kurzen Verweis. Da mir das Thema aber am Herzen liegt möchte ich hier auf die Lage in den Behindertenwerkstätten in Deutschland hinweisen. Ich habe letztes Jahr im Dezember die Anstalt im ZDF zu dem Thema gesehen und im Anschluss einen Freund von mir ausgefragt, der tatsächlich in einer Behindertenwerkstatt arbeitet. Als ich zu hören bekam, dass er mit einer 35-40h Woche auf „Bürgergeld“ angewiesen ist, weil sein Lohn knapp über 1€/h liegt haben sich mir die Fußnägel hochgerollt. Der persönliche Bezug macht es mir daher auch schwerer sachlich zu bleiben. Wir haben es hier mit systematischer Ausgrenzung und Benachteiligung einer Bevölkerungsgruppe zu tun und ich finde es unheimlich schwierig mehr kritische Berichte zu dem Thema zu finden. Lohn wird bekanntlich totgeschwiegen in Deutschland, aber ist die Definition von "Mindest"lohn nicht, dass dieser das Minimum darstellt das die eigene Arbeit Wert ist?
Ich hoffe, dass ihr auch einmal etwas Licht auf dieses Thema scheinen könnt und bedanke mich für eure Zeit.

3 „Gefällt mir“