Beginn der Rodungsabreiten im Danneröder Forst

Ich hattet ja schon in der 208 darüber berichtet aber nun haben die Rodungsabeiten im Forst selber begonnen. Die Polizei hat die Losung „Sicherheit vor Geschwindigkeit“ ausgegeben Beamte haben aber auch die letzten drei Tage Seile gekappt bzw. waren in der nähe wenn Seile durch trennt wurden, an denen Menschen hingen. Da wenig Presse im Wald selber ist gibt es wenig seriöses Bildmaterial. Ich habe versucht die Informationen zu den Stürzen zusammen zu tragen immer zunächst die Vorwürfe der Aktivisten dann die Informationen der Polizei dann die Presseberichte
Samstag:

Monopod destabilisiert, indem ein Seil gekappt wurde.
https://twitter.com/irgendwo_n/status/1327528714696060928?s=20
Das Statement der Polizei dazu:
Der Monopod wurde in dieser Schieflage vorgefunden.

Durch die Kräfte wurde Hilfe angeboten, den Monopod sicher zu verlassen, das wurde von der Person abgelehnt.
https://twitter.com/Polizei_MH/status/1327547497078779905?s=20

Sonntag:

Die Polizei hat heute in 10-15m Entfernung von einem Tripod ein Seil durchschnitten. Dabei hat sie nicht interessiert, dass das Seil zum Tripod abgespannt war und eine Person im Tripod am Seil hing. Die Person stürzte zu Boden.

hier eine detaillierte Beschreibung aus der Sicht der Aktivisten:

Das erste Statement der Polizei

Einsatzkräfte haben den Absturz aus der Ferne beobachtet, es gab keinerlei Einwirkung durch diese.

https://twitter.com/Polizei_MH/status/1327926423651315713?s=20 (Video)
Polizei Presse A 49: 6. Einsatztag am heutigen Sonntag friedlich beendet - Frau fällt ... | Presseportal
Dann einen Tag später das zweite Statement:

Im Tagesverlauf meldete sich ein Beamter eigeninitiativ.

Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ist eingeleitet und wird bei der Staatsanwaltschaft Gießen geführt.
https://twitter.com/Polizei_MH/status/1328293468448452608 (Video,Thread)
Hier ein Pressebericht dazu
Dannenröder Forst: Demonstrantin stürzt mehrere Meter tief und verletzt sich schwer - DER SPIEGEL

Montag

Polizei scheidet erneut Traverse durch Aktivist*In fällt fünf Meter
https://twitter.com/keinea49/status/1328323122748157952 (PM, Video)

Dazu hat die Polizei noch kein Statement gemacht falls das noch kommt wir das nachgereicht.

Eine weitere Sache die ich berichtenswert finde und die grade @vieuxrenard gut erklären könnte ist warum bzw. ob die Taktik der Polizei erlaubt ist im Wald Dinge zu zerstören gut zu sehen hier:

bzw. als sie weiter gezogen sind:

Baumaterial finde ich ja noch nachvollziehbar aber Fahrräder ? Wobei es hier natürlich keine Beweise gibt das die Fahrräder nicht schon vorher zertreten im Wald in der Baumhaus Siedlung gelegen haben.

Heute ist eine weitere Person gestürzt hier beide Seiten:

und

Schade das Ihr es nicht mit In die Sendung genommen habt nächste Woche ist es wahrscheinlich nur noch relevant wenn bis dahin jemand zu Tode gekommen ist und dann braucht Ihr diesen Themenvorschlag wohl auch nicht mehr.

Hallo @vieuxrenard und @philipbanse

Auch ich verfolge den Protest am Dannenröder Forst und frage mich, ob ihr die Situation vielleicht erklären könnt? Gibt es noch eine Chance, dass die Rodung erstmal angehalten werden kann, um das Bauvorhaben neu zu prüfen? Die Gemüter scheinen sehr erhitzt und es wirkt, als würde der Zeitdruck (Ende des Jahres sollen die 27ha gerodet sein) auf beiden Seiten extremes Verhalten hervorzurufen.

Das Bauvorhaben basiert meines Wissens auf einem Beschluss samt Gutachten aus 2014 und ist nicht so ganz im Sinne des 1,5°-Klima-Ziels der Bundesregierung.

Im Oktober hat eine Rechtsanwältin im Namen von Greenpeace einige Optionen aufgelistet, wie der Beschluss noch geändert werden kann. Darin sind Gründe genannt, wie sie rechtlich funktionieren würden. (https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20201024_gp_rechtliche_optionen_fuer_den_dannenroeder_wald.pdf)
Glaubt Ihr, dass die Vorschläge dazu führen könnten, das Ganze erstmal anzuhalten?

Eine Petition an den Bundestag schlägt einen alternativen Plan vor, damit die Autobahn nicht „Im Sande verläuft“ und die Dörfer dennoch von Verkehr entlastet werden:

Das beobachte ich vor Ort:
Das Polizeiaufgebot umfasst vermutlich 2.000 (https://www.hessenschau.de/politik/eskalation-im-dannenroeder-forst-rueckt-naeher-polizei-rechnet-mit-massivem-widerstand-von-waldbesetzern,rodungen-a49-ausbau-100.html), vermutlich eher 4.000 Beamte plus Wasserwerfer (wurden noch nicht eingesetzt), mehrere Räumpanzer (werden eingesetzt) Drohnen und Helikopter.
Die Anzahl der Protiestierenden vor Ort bewegt sich „im unteren dreistelligen Bereich“.

Die angemeldeten Demonstrationen (Mahnwachen und Versammlungen) werden mit Drohnen und Helikoptern überwacht. Das alles wirkt sehr einschüchtern und sieht gar nicht nach einem „Dialog“ aus.

Ich hab Sorge, dass Umweltschutz auf die Art ein ziemliches Imageproblem bekommen wird und somit alle weiteren Bemühungen in dieser Richtung in ein schlechtes Licht rücken.

Dabei gibt es viele friedliche Demos aus der Gesellschaft, auch in und vor dem Wald. In Berlin und Kassel gab es z.B. Fahrraddemos, und es werden „Soli-Baumhäuser“ in weiteren Städten gebaut (Jena, Wiesbaden, Kassel). Trotzdem wird nicht viel darüber gesprochen.

Ich selbst nehme nur an angemeldeten Demonstrationen teil und besuche eine Mahnwache am Waldeingang. Den Großteil dessen, was ich hier schildere, erfahre ich aus Fotos und Nachrichten. Die Drohnen, Polizeiwagen, Helikopter und Begegnungen mit Polizisten blieben bei keinem Besuch aus.

Ich fänd es toll, wenn Ihr den Protest und das aktuelle Geschehen in der Lage mit einem Tagesordnungpunkt bedenken könntet, auch damit die, die sich gerade friedlich für den Erhalt des Forstes einsetzen, nicht ganz alleine gelassen werden.

Ich verfolge die Lage seit ca einem Jahr und habe schon viel durch Euch gelernt.
Vielen Dank,
Hannah

Kurze Korrektur der Wasserwerfer wurde bereits eingesetzt zu sehen auf diesem Video:

Hallo nochmal,

ich habe noch eine informative Quelle zu den ökologischen Aspekten dieses Walgebiets, die ich anhängen möchte.
@philipbanse @vieuxrenard

https://www.buzzsprout.com/1483660/6344575

Tatsächlich hat sich jetzt nochmal eine Situation ergeben wo @vieuxrenard Expertise der Hörerschaft sehr helfen könnte die Lage einzuschätzen und zwar hat der BUND jetzt die schriftlichen Begründung des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) vom 23. Juni 2020 zum Weiterbau der A 49 ausgewertet. Ich habe versucht sie zu finden und denke das hier kommt da am nächsten ran:
https://www.bverwg.de/9A22.19

Hier ist die PM des BUND zu der schriftlichen Begründung

Sie sehen „rechtliche Handlungsspielräume für den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, die Rodungen im Dannenröder Wald zu stoppen.“

@ekorn

Morgen tagt im hessischen Landtag der „Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen“ zum letzten mal in diesem Jahr.
Unter Punkt 18 und 19 sind zwei dringliche Anträge zum Thema A49, über die abgestimmt werden soll. Die Anträge wurden noch vor dem gestrigen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts eingereicht.

https://hessischer-landtag.de/termine/ausschuss-für-wirtschaft-energie-verkehr-und-wohnen-25-sitzung

@philipbanse Sind die Abgeordneten jetzt eigentlich verpflichtet, noch in diesem Jahr über das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu sprechen? Wie ginge das jetzt „normalerweise“ weiter? Ich hoffe, es ist okay, so direkt zu fragen…

Liebes Lage-Team,

ich möchte mich den Vorredner*innen anschließen, dass ich es schön fände, wenn ihr nochmal zum Dannenröder Forst berichten würdet. Dass die Fällarbeiten diese Woche abgeschlossen wurden, wäre ein guter Anlass dazu, nochmal über die Situation dort zu sprechen. Während ihr in eurem Beitrag Anfang Oktober ja eher auf die allgemeine Lage eingegangen seid, könntet ihr ja diesmal mehr über die Situation direkt vor Ort sprechen. Dabei fände ich eine Reflexion über Gewalt vor Ort (z.B. der Einsatz von Wasserwerfern durch die Polizei), aber auch über die verschiedenen Proteststrukturen, die es dort gab und gibt (die ja weit über Baumhäuser hinausgehen) spannend.

Vielen lieben Dank schon mal und bleibt gesund!