Das ist m.W. in mehreren Punkten falsch. Mein Informationstand dazu ist:
Ja, aber eben auch alle anderen Steuerzahler. Die staatlichen Zuschüsse sind nun mal keine Beiträge.
stimmt, aber die PKV für Beamte ist deutlich günstiger als die für andere privat Versicherte.
Ja, das ist in der Diskussion um die Bürgerversicherung, bei der alle Bürger (also auch Beamte, Selbstständige, Abgeordnete, von Miet- und Kapitaleinkommen Lebende) in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zwangsversichert wären, immer ein Argument. Die Befürworter einer Bürgerversicherung argumentieren, dass die Krankheitsaufwendungen der GKF für dies meist gebildeteren und privilegierten Schicht pro Kopf niedriger sind und die Beiträge oft höher als im Schnitt der derzeitig Pflichtversicherten. Daher würde die Finanzierung der GKV davon profitieren.
Ja, aber dafür bist Du privat versichert, als Beamter relativ günstig (s.o.) und bis im Hinblick auf den Leistungskatalog, Arztterminen, etc. privilegiert. Es stünde (zumindest stand) Dir frei, Dich in der GKV zu versichern (dass der Staat dann die Beiträge nicht übernimmt, wusste ich nicht. Ist das überall so?).
Ja, das ist aber eher ein Argument dafür, dass alle privat Versicherten (nich nur die Beamten) die GKV quersubventionieren. Das ist tatsächlich ein Argument, die Befürwortern der Bürgerversicherung entkräften müssen. Weiß hier jemand ein Argument dagegen?
Ich für meinen Teil kann berichten, dass ich hier im Hamburg bislang immer sehr schnell einen Termin bekomme, sobald ich mich als privat Versicherter oder Selbstzahler oute. Wenn ich das verschweigen geht oft erst mal gar nichts.