Baustoffe werden knapp, Arbeiter in Kurzarbeit

Hallo. Evtl interessiert euch auch mal ein ganz praktisches handwerkliches Thema. Zur Zeit haben Handwerker große Probleme diverse Baumaterialien zu bekommen. Es gibt lange Lieferzeiten oder gar kein Material. Preise steigen täglich und sind jetzt schon in Regionen jenseits von Gut und Böse angekommen.
Ich bin selbst Handwerker. Arbeit gibt es mehr als genug, wir wissen gar nicht wie wir alles schaffen sollen aber uns gehen die Baustoffe aus.
Holz z.b. geht in die USA oder nach China und wir bekommen nichts mehr. Wenn ich an Verschwörungen glauben würde, würde ich denken hier findet ein großer Ausverkauf unseres Landes statt.

1 „Gefällt mir“

Hierzu kann ich auch noch etwas beitragen. Speziell aus dem Bereich „Farben und Malerei“

Ich arbeite im Großhandel und es vergeht kein Tag, wo nicht eine Preiserhöhung oder ein Lieferengpass gemeldet wird.

Ich hab keine Links, aber aus eigenem Erleben sind es nicht nur Baumaterialien, allgemein scheint der Rohstoffmarkt heiß zu laufen, wir haben bei uns in der Firma auch große Lieferprobleme mit Komponenten.

Ich biete noch

Nicht nur die Chips werden knapp.

Es gibt schon eine Petition um den Holz Export zu stoppen.