Ausländische Covid-19 Impfung

Hallo, ich wohne und studiere aktuell in den USA und habe hier auch meine Impfungen bekommen. Ich war seit August 2020 nicht mehr in Deutschland und hatte vor über Weihnachten meine Familie in Deutschland zu besuchen. Nun stelle ich mir die Frage wie das mit dem Impfnachweis ist. Ihr wisst bereits wahrscheinlich, dass der Impfnachweis im Prinzip nur ein Stück Papier, ohne jegliche QR-Codes oder anderweitige Siegel o.ä. ist. (Impfpass-Chaos in den USA: Ein handgeschriebener Zettel als Zertifikat) Ich habe gelesen (Digitaler Impfnachweis auch für Impfungen im Ausland | aponet.de), dass ich mir wohl bei einer Apotheke einen digitalen Impfausweis beantragen kann, aber hier wohl das nächste Problem auftritt. Ich bin aktuell nicht in Deutschland versichert, sondern habe nur eine Reise/internationale Versicherung von der Hanse Merkur. Wie wäre Ich in der Lage meine Impfungen nachzuweisen, vorallem falls ich keinen digitalen Ausweis beantragen kann.

MfG

Marco

Meines Wissens musst Du nicht gesetzlich versichert sein, damit eine Apotheke einen digitalen Impfausweis auf Basis Deiner Impfbescheinigung ausstellt. Sonst würden alle privat Versicherte keinen digitalen Impfausweis bekommen.

Kannst Du Dir in den USA keinen internationalen Impfausweis (das ist der gelbe Impfausweis auf Papier) ausstellen lassen? Damit hättest Du hier in der Apotheke wahrscheinlich gar kein Problem. Mit einer amerikanischen Impfbescheinigung vielleicht schon …

Musst Du nicht für den Flug von den USA nach Europa ohnehin Dein Impfstatus elektronisch nachweisen? Gab es nicht von der IATA eine App, mit der das ging? Kannst Du nicht diese App als Nachweis nutzen?

Die Anforderung an ausländische Impfausweise findest du auf der Seite des Bundesinnenministeriums. Der CDC-Ausweis sollte also kein Problem sein.

Laut Aussage der deutschen Botschaft in den USA gibt es aktuell keine Möglichkeit, einen digitalen Impfausweis zu erhalten, wenn man außerhalb der EU geimpft wurde. Ich würde es mal in ein paar Apotheken versuchen, wenn du wieder in Deutschland bist. (Dazu gibt es auch ein Artikel von The Local.)