Auslaenderbehoerdetermine zu kaufen

Nee, kann man nicht machen. Für manche haben die Termine besondere Wichtigkeit und Eile.

Es ist wie beim Vordrängeln an der Kasse: Wenn sich einige vordrängeln, müssen die anderen länger warten.

Nein, so wie ich das System verstehe, suchen die Skripte neu freigegebene Termine bzw. wenn umgebucht oder storniert wird. Das „Drängeln“ ist hat automatisiert, können aber alle machen. Auch von Hand.
Welche Wichtigkeit und Eile haben die Termine? Also außer das man sie braucht? Die Terminbuchung an sich hat normalerweise Fiktionswirkung. Auch wenn das Visum abläuft, rutscht man nicht in den illegalen Aufenthalt. Und obendrein, wenn es wirklich eng werden sollte, dann kann man der Ausländerbehörde auch schreiben. So stand es zumindest mal auf deren Webseite.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Hier in Frankfurt ist es meine ich so, dass regelmäßig an bestimmten Tagen gegen 14 Uhr stornierte Termine reinkommen. Zu dieser Zeit kann sich dann theoretisch jeder vor den Rechner setzen und per ständigem Aktualisieren der Website auf Termine warten. Man muss es halt wissen.

Ich kenne das von Kartenverkauf für Bundesligaspiele auch zu gut. Ich meine es war bei der KfW Förderung für Solarenergie in Verbindung mit einem Elektrofahrzeug auch ähnlich.

Dass das ein „unfaires“ System ist, ist völlig klar. Aber das Problem liegt bei der Behörde, nicht bei der Person oder einer von ihr beauftragen Person/Unternehmen, die diese Termine sucht.

Man (also die Ausländerbehörde) könnte das im Übrigen relativ leicht beheben, z.B. indem sich jeder für einen kurzfristigen Termin „bewerben“ kann, möglicherweise auch mit Prioritäten der Tage und Zeiten, und dann Termine verlost werden. Quasi ein System mit zufälliger Warteschleife, auf das Gott sei Dank auch der Ticketverkauf der Frankfurter Eintracht umgestellt hat, wenn man Karten kaufen möchte.

Dadurch verschärft sich aber das Problem. Da freie Termine bevorzugt von den Skripten belegt werden. Wer nicht darauf zugreift, rutscht also automatisch nach hinten.
Und ich kenne einen Fall, dass die Ausländerbehörde im Lohnbüro anrief, dass die Aufenthaltserlaubnis zwar abgelaufen ist, diese aber garantiert verlängert werde, es sei halt nur momentan kein Termin frei.
Was machst du da als Unternehmen? In gutem Glauben weiterbeschäftigen?

1 „Gefällt mir“