Hallo Lageteam,
Wie wäre es mal mit einem Thema, welches in der Allgemeinheit nahezu unbekannt ist?
Selber bin ich kein Arzt, aber ich habe mit ihnen Beruflich viel zu tun u ich bin mit einer verheiratet.
Obwohl es viel zu wenig Ärzte gibt, ist deren Situation vor allem in der Assistenzzeit absolut unterirdisch! Man kann hier nur von Ausbeutung sprechen! Trotz Arztmangel hat die Klinikleitung immer noch genug Druckmittel in der Hand! In der Assistenzzeit müssen Ärzt*innen Unterschriften sammeln um für die Facharztprüfung zugelassen werden zu können. Hier ist sehr wenig geregelt und dies gibt dem Chefarzt sehr viel Macht.
Allgemein wird in Kliniken sehr oft das Arbeitsrecht mit Füßen getreten. Da ist es ganz normal, dass gesagt wird, man dürfe keine Überstunden aufschreiben, vorgeschriebene Mittagspausen können nicht genommen werden und dies darf natürlich nicht dokumentiert werden, oft ist der Nachtdienst mit einem Arzt völlig unterbesetzt, so dass die Patienten überhaupt nicht versorgt werden können. Unvorstellbarer Stress ist die Folge. Sogar ein Toilettengang ist eigentlich nicht möglich!!! Das ist keine Übertreibung!!! (Kommt natürlich auf die Fachrichtung an) Dabei gilt der Horror dann fast immer offiziell als „Bereitschaft“. Aber schlafen kann man da zwischendurch nicht!
Auch beim Urlaub wird das Arbeitsrecht gerne mal vernachlässigt. Urlaub wird meist nur gestückelt genehmigt und nicht selten wird man aus dem Urlaub zurückgeholt.
Das sind jetzt nur die Sachen die mir spontan einfallen.
Die Arbeitsbelastung ist unglaublich hoch! Ich arbeite in der Pharmaindustrie. Nicht gerade ein Sanatorium. Aber kein Vergleich zu den Zuständen in den Kliniken.
Der Arztmangel macht die Situation in den Kliniken natürlich auch nicht besser!
Da will man nicht Patient sein!
… Satz gel. Mod.
Wenn Sie das Thema interessiert, kann ich sicher noch mehr beisteuern.