Aufklärung-Edukation der Menschen über Corona-Maßnahmen

Hallo ihr beiden,
ich wollte auf eine Sache hinweisen, die entscheidend dazu beiträgt das die Fallzahlen in Deutschland auf konstant hohem Niveau bleiben. Es gibt aktuell vor allem 2 Instrumente zur Eindämmung der Pandemie: Erlassen, Lockerung, Diskutieren über „Maßnahmen“ und das Appellieren an die Eigenverantwortung. Staatliche Maßnahmen sind sicherlich notwendig. Eigenverantwortung kann aber nur gelingen wenn die Menschen aufgeklärt sind, wie man die Maßnahmen umsetzen muss. Klar kann ich meine privaten Kontakte reduzieren, aber das wird nur eine kleinen Teil zur Eindämmung beitragen, da wir den größten Teil unserer Kontakte im Berufsleben haben.
Ich nehme mal Beispiel Maskenpflicht und Handwerker. Wir haben aktuell eine kleine Baustelle zu Hause und in den letzten Wochen kommen regelmäßig unterschiedliche Handwerker und Gutachter kurz oder lang in unser Haus. Alle mit Stoff-oder Papiermaske. Das ist nett für uns, damit wir nicht deren Aerosole abkriegen und anschließend soweiso lüften. Die Handwerker selber sind aber nicht geschützt, da unsere Aerosole bereits verteilt sind (Ca. 80% der Infektionen erfolgen über Aerosole). Mir (als Arzt) ist das Problem bewusst, Räume in denen sich andere Leute länger ohne oder mit Papiermaske NICHT ohne FFP2-Maske zu betreten um mich selber und meine Familie zu schützen. Aber vielen Mitbürgern nicht obwohl sie es kognitiv eigentlich verstehen müssten.
Das ist nur ein kleines Beispiel für eine potentiell sinnvolle Maßnahme des Maskentragens bei suboptimaler Umsetzung nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Warum gibt es keine großabgelegten Informationskampagnen um die Menschen aufzuklären, nennt sich bei uns Psychoedukation. Politisch gesteuert, von den Medien verbreitet, von Handwerkskammern verbreitet (in diesem Beispiel: Wann reicht eine normale Maske aus, wann macht eine FFP2-Maske Sinn?).

(Kleine Nebenbemerkung: Ich glaube tatsächlich, dass vielen Messchen, die für Aufklärung verantwortlich wären (Politik und Medien) und von anderen Eigenverantwortung erwarten, selbst noch nicht verstanden haben wie sich das Virus überträgt. Warum setzen sich tagtäglich Menschen für 1,5 Stunden ohne Maske in Talkshows, predigen noch demonstrativ, das sie 2 Meter auseinandersitzen und fühlen sich sicher. Warum wundern sich Fußballclubs, dass ihre Hygienkonzepte nicht Funktionieren, wenn die Fußballspieler in der Halbzeitpause schnaufend in der Kabine sitzen.)