Atomare Bedrohung/Doomsday Clock

Laut Doomsday Clock/Atomkriegsuhr ist es 100 Sekunden vor 12:00 Uhr. So dicht war die Uhr noch nie an Mitternacht, nicht mal während der Kuba Krise.

Die jüngsten Ereignisse bzgl. Iran/Isreal, atomarer Schutzschirm für Japan bzw. USA/China Konflikt, Russland/Ukraine haben aus meiner Sicht leider generell Potential für eine atomare Auseinandersetzung (nicht heute aber im Zeitraum der nächsten Jahre). Hinzu kommen dann noch die weltweiten zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels (das wird von den Physikern der Doomsday Clock auch mit berücksichtigt)

Ausserdem ist seit dem Brexit nur noch Frankreich Atommacht in der EU. Da kann man auch schonmal die Frage stellen ob nicht die EU bzw. Deutschland über eine nukleare Aufrüstung nachdenken sollten oder ob das eben genau der falsche Weg ist.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass westliche bzw US amerikanische „Experten“ starken Einfluss auf den Status dieser Doomsday Clock haben. Sicherlich ist es bedenklich dass der Iran weiterhin an der Urananreicherung arbeitet und dem näher kommt, aber kann man es dem land verdenken mit der ständigen atomaren Gefahr durch Israel (jetzt mal nur aus der Sicht Irans betrachtet)?

Und eine Doomsday Clock dreht sich sicherlich nicht zurück wenn die EU nun atomar aufrüstet,

5 „Gefällt mir“