AstraZeneca, Vektorimpfstoffe und deren mangelnde Zukunft

Für mich ist je mehr ich höre AstraZeneca und deren Impfstoff sehr fraglich und ich würde wenn ich die Wahl habe diesen nicht wählen, ich möchte erklären wieso:

Schlechte Studien:
Bei den Studien von AZ kam es bekanntermaßen zu Fehlern in der Dosierung und dem Intervall, welche zu deutlich abweichenden Daten führte. Die 70% Gesamtwirksamkeit wurde dann nur durch Berechnungen bestimmt.

Weniger Wirksamkeit und mehr schwere Reaktionen:
Die Wirksamkeit in der Gruppe die die auch jetzt vorgesehene Impfdosis und das entsprechende Intervall bekommen ist mit 62% im Vergleich zu den RNA Impfstoffen eher gering und wenn man auf Bevölkerungsimmunität (durchschnittlich 60-70% Impf- oder Virus-Immunität) setzt, dann ist das mit diesem Impfstoff kaum zu schaffen.
Auch die Impfreaktionen scheinen hier deutlich häufiger als bei den mRNA Impfstoffen aufzutreten (jedoch immer noch sehr selten mit 8.3%).
Beim Test gegen die Südafrika Variante ist der Impfstoff sogar glatt durchgefallen.

Fehlende Daten für Ältere:
Auch bei der sowieso schon eher kleinen Gruppe der Menschen 65+ lief es nicht gut für AZ, waren doch in Impf- und Kontrollgruppe gleich viele Erkrankungen.

DNA-Impfstoff
Was mich am meisten stört und eigentlich wundert, dass es so gut wie gar nicht thematisiert wird, ist, dass es sich bei AZ (und den anderen Vektorimpfstoffen) um einen DNA-Impfstoff handelt.
Das Prinzip ist folgendes:
Der Virus-Vektor enthält DNA und transportiert diese zum Zellkern, dort wird die DNA aus der Transporthülle entlassen und wird neben der menschlichen DNA verarbeitet. Aus der DNA Vorlage werden RNA Stränge produziert, welche aus den Zellkern ins Zellplasma gehen und dort zu Proteinen verarbeitet werden. (ähnliches Prinzip wie die RNA Viren aber mit Umweg über die Zelle)

Eine Wechselwirkung oder Einbau der DNA ist zwar in den Studien nicht aufgefallen, kann jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden wie bei der RNA. Dieser Unterschied macht übrigens die höhere Stabilität aus, DNA ist wesentlich stabiler als RNA.

Vektorvirus ohne Zukunft
Ein weiterer Punkt der gegen Vektorvirus-Impfstoffe spricht ist, dass diese nur einmal einsetzbar sind. Da hier ein bestimmter Adenovirus geimpft wird, wird vom Körper nicht nur Immunität gegen das präsentierte Coronavirus-Spike-Protein aufgebaut, sondern auch Immunität gegen den Vektor.
Aus diesem Grund setzt übrigens der russische Impfstoff Sputnik V auf zwei unterschiedliche Adenoviren für die erste und zweite Impfung.

Streit um Lieferung
Zuletzt machte für mich der Streit um die Lieferung ein schlechtes Bild von dem Hersteller und senkt mein Vertrauen in diesen und dessen angaben.

Insgesamt gibt der Hersteller kein gutes Bild ab und hat laufend schlechte Presse.
Dazu sehe ich es so, dass je nach individuellen Risiko bei der Erkrankung auch die Risiken und Nebenwirkungen abgewogen werden müssen. Bei jüngeren Menschen sind die schweren Risiken durch Corona eher geringer, daher bin ich da weniger bereit Risiken bei der Impfung in Kauf zu nehmen.

Quellen:

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.neue-studienergabnisse-astrazeneca-vakzin-wohl-nur-begrenzt-wirksam-gegen-mutante.66a06484-9418-47fc-a9c8-f549f54444d1.html

Dieser Kommentar irritiert mich etwas, weil er an so vielen Stellen knapp an der Wahrheit vorbei argumentiert. Alles Missverständnisse?

Eigentlich alle Fragen und Anmerkungen werden im Video unten sehr gut beantwortet, einige Sachen wurden sogar in der letzten Lagefolge explizit erwähnt, zu ein paar Punkten schreibe ich es auch nochmal kurz auf:

Schwere Verläufe und Krankenhausaufenthalte wurden zu fast 100% verhindert, das ist aktuell eigentlich das wichtigste. Ggf. spricht nichts dagegen später mit mRNA nachzuimpfen. Die kurzfristige Impfreaktion ist natürlich nicht schön, ich persönlich halte sie im Gesamtkontext ehrlich gesagt für völlig irrelevant. Zumindest kann man sich fragen, ob es das nicht wert ist, sich einen Tag schlecht zu fühlen.

Der Teil zur DNA ist reine Panikmache. Es gibt Viren die sowas machen. Mit denen warst bzw. bist du sogar höchstwahrscheinlich schon infiziert. Adenoviren machen sowas nicht. Die hattest du auch schonmal.

Zukunftsfähig? Kein Argument dagegen es nicht jetzt, wo es helfen kann, zu nutzen. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Adenoviren, die man auch in Zukunft noch dafür nutzen könnte. Ob es in der Breite wirkt wird jeweils vor Zulassung in Studien geprüft.

Genau gleich viele Erkrankungen bei Alten: Eine (1) pro Gruppe. Man weiß es einfach noch nicht, mehr kann man dazu nicht sagen. Die Antikörper haben sich bei den Alten genauso wie bei den Jungen gebildet, die EMA hat für alle zugelassen, es würde mich nicht wundern, wenn die STIKO diese Einschätzung noch ändert.

Gegen südafrikanische Variante durchgefallen? Jein. Es gibt durchaus Expert:innen, die die Entscheidung damit nicht weiterzuimpfen für verfrüht halten, hat Prof. Ciesek z. B. in der letzten Podcastfolge des NDR angedeutet. Die Folge bespricht übrigens auch den Stand der Dinge bei vielen der aktuell kurz vor der Zulassung stehenden Impfstoffe, klare Hörempfehlung bei Interesse.

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