Artemis Accords ... neuer Wettlauf im Weltraum?

Hi, die USA schaffen mit den Artemis Accords defacto ein neues Weltraumrecht.

https://www.golem.de/news/artemis-accords-mondvertraege-mit-bitterem-beigeschmack-unterzeichnet-2010-151514.html

Bisher war der Weltraum einfach: Alles was außerhalb der Erde genutzt wird muss aufwendig nach oben geschossen werden, kann von jedem auf der Erde beobachtet werden und ein Satelit anzugreifen oder in Besitz zu nehmen macht auch wenig Sinn.

Die neuen Verträge schaffen Fakten und erlauben es Firmen Claims abzustecken, sich Ressourcen anzueignen und ihre Investitionen zu schützen. Außerdem legitimiert sie die Staaten in diesen „Sicherheitszonen“ einzugreifen.

Zufällig hat die USA mit der Space Force auch ein Organ dafür geschaffen das mit einem Milliarden Militärbudget ausgestattet ist und entgegen der NASA nicht auf Forschung, Erkundung oder Kooperation ausgelegt ist.

Ich bin aber nicht sicher ob das nicht auch eine gute Entwicklung ist. Der alte Weltraumvertrag war Zahnlos (Nukes im Weltraum wollte eh keiner) und der Rest waren gute Absichtserklärungen weit in der Zukunft. Die USA hat schon die Erweiterungen nicht mehr unterschrieben.

Die Artemis Accords setzen dem ganzen jetzt ein Zeitlimit, wer zuerst kommt kann sich nehmen was er will. Wir steuern damit leider mehr auf eine „The Expanse“ Welt zu, als auf eine Star Trek Utopie.

Russland & China sind empört und die ESA versucht sich mit einem Memorandum of Understanding als Schweiz-in-Space?

Wie seht ihr das?

VG
Xyne