ARTE-Sendehinweis: konstruktive Umwelt-Dokureihe „Gute Nachrichten vom Planeten“

Hallo liebe Lage-Community,

hier ein Hinweis in eigener Sache für Euch, die Ihr als Lage-Hörer*innen an konstruktivem Journalismus interessiert seid (bitte gern verschieben, wenn ich die falsche Kategorie gewählt haben sollte):

Ich bin Wissenschaftsjournalist bei der Kölner „Längengrad Filmproduktion“ und möchte Euch gern auf eine besondere Dokumentarfilmreihe von uns aufmerksam machen: auf unsere konstruktiv-umweltjournalistische ARTE-Serie „Gute Nachrichten vom Planeten“.

In den „Guten Nachrichten vom Planeten“ präsentieren wir die kleinen und großen Erfolge von Menschen, Organisationen und Unternehmen, die darum kämpfen, die Zustände für Mensch und Natur zu verbessern. Keine Schönfärberei, sondern positive Nachrichten, die Mut machen und in der täglichen Flut schlechter News häufig untergehen. Zwei Jahre hat ein internationales Autor:innenteam in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika nach solchen Geschichten gesucht. Sie zeigen, dass jede*r etwas gegen die Krisen unserer Zeit tun kann und sich selbst dort Erfolge einstellen können, wo die Politik zögert und versagt.

Wir sind sehr glücklich, nach so langer Zeit endlich die ersten Ergebnisse präsentieren zu können, und freuen uns, wenn Ihr mal reinschauen und die „Guten Nachrichten“ vielleicht sogar in Eurem Freund*innen- und Familienkreis (oder darüber hinaus) empfehlen mögt.

Das hier ist der Direktlink zur ARTE-Mediathek (dort sind alle Filme seit dem 22.04.2023 verfügbar). Zwei Folgen findet Ihr außerdem bereits via YouTube auf dem „ARTE Family DE“-Kanal: „Wie wir die Natur zurückholen“ und „Wie wir Moor, Heide und Wiese schützen“. Die anderen drei Folgen gehen diesen Freitag bzw. Sonntag auf dem ARTEde-Hauptkanal online.

Herzlichen Dank, liebe Grüße und spannendes Fernsehen!


PS: anbei die linearen ARTE-Sendedaten.

  • Wie wir die Natur zurückholen“: Sa., 22.04. („Earth Day“-Thementag), 10.30; Fr., 05.05., 18.35.
  • Wie wir Städte lebenswerter machen“: Sa., 22.04. („Earth Day“-Thementag), 18.35; Mo., 01.05., 18.35.
  • Wie wir Moor, Heide und Wiese schützen“: Di., 02.05., 18.35.
  • Wie wir Mode fair und grün machen“: Mi., 03.05., 18.35.
  • Wie wir Arten schützen“: Do., 04.05., 18.35.

Und die zweiten fünf Folgen (zu den Themen Wald, Meer, Landwirtschaft, Transport und Gewässer) sind schon in der Mache…

6 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, Oskar!

2 „Gefällt mir“