Arbeitsquarantäne für Pflegekräfte

Ich hätte noch ein Coronathema und zwar geht’s dabei um eine Arbeitsquarantäne.

Meine Schwägerin ist Altenpflegehelferin in einem Altenheim in Bayern. In Ihrem Altersheim gibt es immer wieder vereinzelt Fälle von Corona aber keine großen Ausbrüche.
Nun wurde vom Gesundheitsamt eine Anordnung erlassen die ihr (ich denke auch dem restlichen Personal) vorschreibt sich in Quarantäne zu begeben. Erlaubt ist ihr dabei nur der Weg in die Arbeit und der Aufenthalt zu Hause. Alle anderen Tätigkeiten sind ihr unter Androhung von Geldstrafen verboten. Selbst ein Spaziergang im Freien ist nicht gestattet und Einkaufen selbstverständlich auch nicht. Ihr Mann und ihre Tochter sind nicht betroffen und so ist wenigstens die Versorgung geregelt, fragt sich nur was ein alleine Lebender da macht.

Ohne Frage sind Maßnahmen gegen das Virus erforderlich und verständlich. Dennoch habe ich doch meine Zweifel dass diese Anordnung rechtlich zu halten ist. Es ist ja keinerlei Ende dieses Zustandes absehbar. Wenn es blöd läuft sitzen die betroffenen Angestellten ein halbes Jahr zu Hause und dürfen das Haus nicht verlassen, und das ohne jegliche Entschädigung.
Wenn ich mir vorstelle welche Straftaten ich begehen müsste um 6 Monate Hausarrest zu bekommen …

Vielleicht könnt ihr das mal aufnehmen und auch die rechtliche Seite beleuchten.

Servus