Arbeit Multiprofessionelles Team an Schulen

Hallo!
Das Bundesland NRW, bzw die Bezirksregierung Köln stellt schon seit geraumer Zeit Pädagogen und Pädagoginnen im Schuldienst ein, entweder als Fachkraft im Mulitprofessionellen Team (MPT) an weiterführenden Schulen oder als Fachkraft für die Schuleingangsphase an Grundschulen. es gibt sogar ein eigenes Internetportal (ANDREAS für ANDERE Stellen), das nur dafür geschaffen wurde, Fachkräfte zur Unterstützung der Schulen anzuwerben.
Ich selber fange ab dem 01.12. als MPT Fachkraft in einer Gesamtschule im Umkreis von Köln an und bin sehr begeistert von der Idee, die dahinter steckt. Ich möchte viele andere Bundesländer und Schulen dazu ermutigen auch Stellen auszuschreiben und Fachkräfte einzustellen.
An der Schule, an der ich beginne, gibt es neben einem Lerntherapeuten bereits zwei MPT Kräfte im handwerklichen Bereich (auch Handwerker mit Ausbildungsqualifikation werden eingestellt!), die den Jugendlichen helfen den Weg in eben diese Ausbildungszweige zu finden. Ich selber arbeite eher begleitend und durch meine therapeutische Ausbildung mit dem Lerntherapeuten gemeinsam.
Auch aus persönlicher Sicht / bzw der Arbeitnehmersicht sind die Stellen für Pädagogen sehr verlockend. Ich bin selber Mutter von zwei kleinen Kindern, habe nun alle Schulferien frei, einen unbefristeten Vertrag, familienverträgliche Arbeitszeiten und muss nur 3 km zur Arbeit fahren - kann also das Auto stehen lassen.
Zusammengefasst: Ganz viele Vorteile sowohl aus der Sicht der Schule/Schüler und auch aus meiner ganz persönlichen Sicht!

Bei all dem Guten muss ich aber doch noch einen kleinen Ellbogenhieb setzen… :wink:
Natürlich konnten alle Bewerbungen nur analog verschickt werden (digitale Bewerbungen wurden nicht angenommen!). Auch das weitere Einstellungsverfahren, das nun wirklich nicht unbürokratisch ist, findet komplett auf dem Postweg statt… Ich dulde es, weil ich nunmal die Stelle an sich gut finde und mich auf die Arbeit freue. Nachvollziehen, warum ich gefühlt Aktenordner voller Dokumente der Post verschicken muss, anstatt Dokumente bequem einzuscannen und sie per Mail zu verschicken, kann ich nicht.

Trotz allem: weiter so an alle Schulen, die MPT Fachkräfte und sonstige Fachkräfte einstellen!