Apple klagt gegen die NSO Group

Schon nicht mehr ganz aktuell, aber doch sehr interessant – und vom Thema her sicherlich passend für die Lage: Apple klagt in den USA gegen den Spyware-Hersteller NSO, weil dieser Sicherheitslücken im iOS-Betriebssystem ausnutzt, um einzelne Nutzer:innen zu überwachen.

Interessant ist dieser Fall insbesondere aus einer rechtlichen Perspektive, denn Apple wirf der NSO Group nicht direkt die Überwachung der Nutzer:innen vor, sondern die Beschädigung der Apple-eigenen Software iOS. Auch die Implikationen sind spannend, denn Anbieter wie die NSO Group oder auch Grayshift (Hersteller des IT-Forensik-Tools Grayshift) nehmen den Druck von Apple, mit Strafverfolgungsbehörden zu kooperieren. Schließlich kann der Software-Riese aus Cupertino stets darauf verweisen, dass es ja auf dem Markt erhältliche Lösungen gibt, um ein iPhone zu knacken.

Dazu möchte ich diese hervorragende Folge des Lawfare-Podcasts mit Alan Rozenshtein, Associate Professor of Law an der University of Minnesota Law School, Orin Kerr, Professor of Law an der UC Berkeley School of Law, und Asaf Lubin, Associate Professor of Law an der Indiana University Maurer School of Law empfehlen.

Wie alle Folgen des Lawfare-Podcasts richtet sich allerdings auch diese hier eher an absolute National Security Nerds. Umso mehr könnte das Thema von einer entsprechenden Aufbereitung in der Lage profitieren.

1 „Gefällt mir“

Logbuch Netzpolitik hatte das letzte Woche auch im Podcast. Ist tatsächlich ganz spannend wer da wohl gewinnt…