Anregung: 200 km/h Selbstversuch

Hallo Ulf und Philip,

Bei eurem letzten Beitrag zum Thema Tempolimit hatte ich das Gefühl, dass ihr beide (oder zumindest Ulf) relativ wenig Erfahrung mit langen Autobahnfahrten und hohen Geschwindigkeiten habt. Ich glaube ihr überschätzt die Gefahr von Tempo 200, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Selbstverständlich ist das bei Schnee und Eis, sowie bei dichtem Verkehr komplett daneben, aber außerhalb der Stoßzeiten bei Trockenheit ist Tempo 200 mit modernen Autos (nur auf der Autobahn!) wirklich nicht die große Sache, für die ihr sie scheinbar haltet.

Ich meine das überhaupt nicht als Vorwurf. Deswegen mein Vorschlag: mietet euch doch mal ein potentes Elektroauto eurer Wahl (Model S, Taycan, e-tron, etc.) und macht in den späten Abendstunden den Selbstversuch auf der Autobahn. So wahnwitzig ist Tempo 200 auf freier Strecke nämlich garnicht.

Und bitte jetzt hier nicht wieder die Tempolimit Diskussion, die hängt mir mittlerweile zum Halse raus und kann in mehreren Threads nachgelesen werden. Mir geht es einzig um die subjektive Einschätzung des Sicherheitsrisikos bei Tempo 200, welches zumindest bei Ulf eher nach NASCAR als nach Autobahn klang. Und das ist ja auch ok, wenn man es nicht kennt, woher soll man es wissen? Ob das jetzt bei Ulf oder Philip der Fall ist sei mal dahingestellt, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Städter diese Erfahrungen einfach nie gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich beruhigen, wir können das sehr gut einschätzen.

8 „Gefällt mir“