Annahme ukrainische Flüchtlinge wollen zurück

In Folge 333 stellt ihr die These auf, dass „die meisten“ Flüchtlinge nach Kriegsende wieder in die Ukraine zurückkehren wollen würden.

Im Dezember 2022 gab es eine Umfrage unter 11000 ukrainischen nach Deutschland Geflüchteten.
Davon wollten 2% innerhalb eines Jahres und weitere 34% nach Kriegsende in die Ukraine zurückkehren.

Wenn ich euch richtig verstehe, geht ihr davon aus, dass diese Zahl der Rückkehrwilligen in den letzten Monaten massiv gestiegen ist. Warum?

Aus dem Artikel geht aber auch hervor, dass nur 26% angeben, dauerhaft in Deutschland bleiben zu wollen.

Abgesehen davon sind die ukrainischen Flüchtlinge im Schnitt relativ gut ausgebildet. Also diejenigen, die bleiben wollen, werden in der Regel auch gut integriert werden. Ich sehe daher hier grundsätzlich kein Problem. Langfristig können wir im Hinblick auf den demografischen Wandel vermutlich über jeden Ukrainer froh sein, der hier bleiben will.

4 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Freundeskreis auch Kontakt, zu aus der Ukraine geflüchteten.
Da zeichnet sich ab, dass die Mehrheit nach dem Krieg wieder zurück will.
Aber einige Witwen die hier einen neuen Partner gefunden haben sagen sie wollen hier bleiben.

Entscheidend wird wohl sein wie lange der Krieg dauert und welche Perspektive die einzelne Person in der Ukraine haben bzw. nicht haben wird.

4 „Gefällt mir“