Anmerkung: „Welche Gruppen waren auf der Corona-Demo“

Hallo Philip und Ulf,

Danke für eure Einschätzung zu der letzten Corona-Demo die ich weitgehend teile. Auch vielen Dank für die kontextuelle Aufnahme der Hanau-Demo und das ins-Verhältnis-setzen zu der Polizeistärke anderer Demos, das hat mich in der letzten Woche auch nochmal beschäftigt.

Bzgl. Eurer Einschätzung, „wer“ auf der Demo mitgelaufen ist, ist mir das unten verlinkte Interview mit einer Professorin für sozialpsychologie (Prof. Becker) aus Osnabrück in die Hände gefallen, die die Befragungen zu den Einstellungen von demonstrantInnen der corona Demos im Mai beleuchtet hat. Das Interview fand ich besonders im Hinblick auf das mMn vorherrschende narrativ interessant, bei den corona-Demos liefen Menschen aus allen politischen Richtungen mit. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere sich selbst als links-liberal einschätzende Mensch auf diesen Demos mitläuft. Trotzdem relativiert dieses erneute „Hufeisendenken“, dass mehrheitlich rechtsextreme unter den Extremen der Demo mitlaufen. Leider gibt es auf der Seite der Uni noch keine veröffentlichte Studie dazu. Da der Artikel einer Paywall unterliegt:

Prof Becker sagt in dem Interview, dass (neben klassischen sozioökonomischen Aspekten, wie dass eher Menschen mit geringerer Bildung anfälliger sind für diese demos) besonders Sozialdarwinismus und Machiavellismus gängige Einstellungen der besucherInnen dieser Demos sind. Also: wenig Solidarität, Zweck heiligt die Mittel, unmoralisches handeln ist ok, wenn man das „große Ganze“ damit erreicht.
Becker betont, dass allgemein keine „linken“ Menschen auf den Demos dabei waren, besonders esoterikerInnen und ImpfgegnerInnen dort nicht links eingestellt sind. Zudem sind die o.g. Merkmale ja auch eher Merkmale, die in klassisch rechtsextreme Denkmuster einzuordnen sind.

Es wurden 1000 Menschen befragt zu den Demos im Mai, natürlich nicht zu letzten Samstag und mMn eine erste Übersicht über die Einstellungen der demonstrantInnen gegen corona, die ich hier gerne teilen wollte.

Vielen Dank für die interessante Folge!