Anekdoten zur Überbürokratisierung

Ich war gestern auf dem Recyclinghof in Freiburg und habe unter anderem einen Beutel Restmüll abgegeben. Abgabegebühr 5,04€. Diese 4ct verhindern, dass man einfach mit einem 5€ Schein bezahlen kann, sondern mit jeder Menge Kleingelt rumhantiert werden muss. Das ist doch für alle nur nervig. Das Bereithalten des Wechselgeldes und der zusätzliche Zeitaufwand sicherlich teuerer als 4ct. Der Mitarbeiter dort meinte das habe iergend etwas mit einer Gebühr zu tun und dass sie das nicht ändern könnten.

1 „Gefällt mir“

Das hat oft historische Gründe. Teilweise geht das bis zur Umstellung von DM auf Euro zurück. Dort wurden Gebühren 1:1 umgerechnet. Dann ist es so das Gebühren oft prozentual angehoben werden + x%.

Gut wäre natürlich wenn man mit Karte zahlen könnte, dann ist das egal.

1 „Gefällt mir“