Analyse BTW2021 / Parteien / Minister / Wahlprogramme

Sehr geehrtes Team von Lage der Nation.
Danke erstmal, dass ihr so einen tollen, informativen und umfangreichen Podcast macht!

Ich hätte eine Anfrage: Ist es geplant zu der Bundestagswahl im September ein Lage Spezial zu machen, indem ihr die größten Parteien, ihre Spitzenkandidaten und deren Wahlprogramme genauestens unter die Lupe nehmt?

Das wäre für viele Menschen in Deutschland sicherlich eine tolle Sache. Vielleicht habt ihr auch schon etwas derartiges geplant, dann würde ich mich auch schon sehr darauf freuen.

Die meisten Menschen haben wahrscheinlich nicht genügend Zeit, die Programme komplett zu lesen und verfügen auch nicht über diese Einschätzungsfähigkeit wie ihr.

Ich möchte mich gerne länger damit auseinander setzen und gerade mein Umfeld ist auch sehr politisch, wodurch ich mich hier gerne weiterbilden möchte.

Es gibt hier schon einen ähnlichen Beitrag, in dem die Hörer eine Bewertung unserer Bundesminister:innen in der letzten Wahlperiode fordern. Könnte man sicherlich damit verbinden.

Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße aus Bayern.

J. G.

1 „Gefällt mir“

Falls nicht: Ich empfehle

Hier geht gerade eine Grafik um, die kommt wohl originär von der SZ, dort aber hinter Paywall, deswegen dieser Link:

Besonder spannend ist, dass die Union und die FDP die Staatskasse mit ihren Vorschlägen tief(er) ins Minus reißen. Wer war nochmal der große Verfechter der schwarzen Null? Außerdem natürlich weiterhin Umverteilung von unten nach oben, nicht davon blenden lassen, dass keiner im Minus ist links, das Minus steckt im Staatshaushalt.

1 „Gefällt mir“

Debattierbar. Zunächst einmal erachte ich es als besser wenn der Staat die Löcher im eigenen Haushalt schafft anstelle von den Brieftaschen der Bürger (siehe Linke). Dann ist er nämlich auch dafür verantwortlich dafür diese zu stopfen.

Zudem ergibt sich ein Teil daraus, dass man endlich konsequent den Soli abschaffen will. In den Genuss kamen bereits 90% der Bürger und da hat auch niemand geschrien wegen der „Löcher“.

Weiters gibt es einiges an Optimierungsbedarf im Haushalt und den Ämtern dieses Landes. Berlin probiert da ja bereits einiges aus.

Unterm Strich muss es also nicht zwingend schlecht sein. Vor allem aber fehlt auch eine Berücksichtigung wie viel Geld dann auch wieder zurück wandert. Das wird ja nicht irgendwo angehäuft sondern fließt in den Kreislauf = anteilig verdient der Staat dann dennoch daran.