Amy Coney Barrett - katholisch und Sekte

Hallo,
ihr habt gesagt, dass Amy Coney Barrett katholisch ist und Mitglied in einer Sekte. Nach katholischem Selbstverständnis schließt sich das gegenseitig aus: entweder ich bin katholisch oder ich bin Mitglied in einer Sekte.
Amy Coney Barrett ist Mitglied in einer neuen geistlichen Bewegung, die Teil der katholischen Kirche ist. Das ist ein Unterschied - zumindest formell.
Es gibt neue geistliche Bewegungen, die ich persönlich ziemlich gruselig finde und die nach meinem Empfinden sehr hart am Rand dessen ist, was ich für katholisch bzw. christlich halte, aber in welcher Gemeinschaft mit Millionen Menschen ist das nicht so, dass ich mich nicht mit der Sichtweise aller anderen identifizieren kann? Ich halte mich selbst für einen sehr gemäßigten Katholiken, aber es gibt natürlich auch welche, für die in ich ein Anarcho-Katholik… ich kann gut damit leben.

Gruß
Manfred

Kannst du das für nicht-kirchliche etwas genauer ausführen?

Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer wovon du da redest.

Sorry, ich war länger nicht online, darum erst jetzt meine Antwort.

Innerhalb der Kirche gibt es ganz viele unterschiedliche Gruppen und Strömungen. Da gibt es Ordensgemeinschaften, Jugend- und Erwachsenenverbände (zB die Pfadfinder, Kolping u.a.), geistliche Bewegungen und und und. Da wird - auch inhaltlich - ein riesiger Bogen gespannt. was alle gemeinsam haben: Sie sind grundsätzlich für alle offen. (Das Wort „katholisch“ bedeutet „für alle“).
Sekten zeichnen sich dadurch aus, dass es entweder eine Art Geheimwissen gibt, dass nur wenigen Auserwählten zugänglich ist oder dass man sich eine Mitgliedschaft erarbeiten bzw. verdienen muss. Auch wenn es manchmal von außen so wirkt, ist dies in christlichen Kirchen und Gruppierungen nicht so (oder sollte nicht so sein; Missbrauch der „Regeln“ und der christlichen Botschaft gibt es natürlich auch in den Kirchen).
Es geht sogar noch einen Schritt weiter: Die Bibel - die Grundlage unseres Glaubens - ist für alle da, auch für Nichtmitglieder. da gibt es keine Geheimnisse. Und alles, was nicht in der Bibel steht, ist nicht glaubensbegründend.
Falls noch Fragen offen sind - gerne nochmal nachfragen.

Vielen Dank für die Aufklärung, wieder was gelernt.