Amtsenthebung von Donald Trump

Hallo Philipp und Ulf,

ich verstehe momentan nicht ganz, warum ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump vorangetrieben wird, wenn doch seine Amtszeit ohnehin in wenigen Tagen endet und das Verfahren diese Dauer ohnehin übersteigen dürfte.

Steckt da noch mehr dahinter, z.B. Auswirkungen auf Immunität und/oder eine mögliche zweite Amtszeit?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr da Licht ins Dunkel bringen könntet.

Viele Grüße,
Heiko

Art. 1 Sec. 3 US Constitution: Judgment in Cases of Impeachment shall not extend further than to removal from Office, and disqualification to hold and enjoy any Office of honor, Trust or Profit under the United States.

Trump kann dann also nie wieder ein Bundesamt bekleiden und also v.a. nicht noch einmal Präsident werden.

2 „Gefällt mir“

Siehe auch den Themenvorschlag „Treason - Sturm aufs Kapitol“

Da schreibt Eis, dass auch eine lebenslange Rente und Privilegien wie Bodyguards betroffen wären. (Leider keine Quelle und ich habe jetzt auch nicht weiter danach gesucht)

1 „Gefällt mir“

Neben den rechtlichen Aspekten, halte ich die Symbolik für mindestens genauso wichtig.

Die Chancen, das er des Amtes enthoben wird sind sehr gering, deswegen ist es aus moralischer Sicht unabdingbar ihm dass nicht durchgehen zu lassen wie eine Bagatelle, und wenn es nur für die Geschichtsbücher ist.

Danke für Eure Antworten! :slight_smile: