Amerika oder USA?

In eurem Podcast sprecht ihr häufig über die Vereinigten Staaten und bezeichnet diese häufig als Amerika. Amerika ist aber noch viel mehr! Canada und Mexiko als auch Latein- und Südamerika.
Es ist wichtig diesen Staaten nicht ihre Relevanz abzuerkennen indem man sprachlich nahelegt, dass nur US Amerika Amerika ausmacht.
Bitte achtet darauf US Amerika und Amerika in ihren unterschiedlichen Bedeutungen zu trennen.

3 „Gefällt mir“

Siehe Wikipedia:

„Amerikanisch“ ist die empfohlene Form in den Leitfäden zum amtlichen Sprachgebrauch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ich habe diese Diskussion schon mit vielen Menschen geführt und sowohl US-Amerikaner meinen: „Es gibt keinen Kontinent namens Amerika. Es gibt Nord- und Südamerika.“ als auch Kanadier sagen: „Ich lebe in Kanada, das liegt in Nordamerika. Amerika sind die USA.“
Ich persönlich finde das auch sehr seltsam, denn das würde ja bedeuten, dass Amerika in Nordamerika liegt. Aber die meisten Leute sehen da kein Problem.

1 „Gefällt mir“