Liebe LdN-Community,
ich habe hier eine etwas unkonventionelle Anfrage an Alle und weiß nicht so recht, wohin ich mich sonst damit wenden soll. Ich habe den Verdacht, dass Amazon weiter Kontodaten & Co. speichert, selbst wenn man diese längst gelöscht hat.
Ich habe neulich etwas bei Amazon bestellt und Amazon hat diese Bestellung über ein Konto abgebucht, das auf (fiktiv) …123 endete. Mein aktuelles Konto endet (fiktiv) auf …789. Das Konto 123 habe ich vor über vier Jahren (!) geschlossen, meinen Lastschrifteinzug bei Amazon zur gleichen Zeit auf mein aktuelles Konto 789 abgeändert und das Alte bei Amazon gelöscht. Sämtliche Einkäufe seither liefen über 789. Wohl durch einen technischen Fehler wurde scheinbar die ursprüngliche Zahlungsmethode eingefügt, obwohl diese längst nicht mehr aktuell ist.
Obwohl diese Nummer eigentlich seit vier Jahren gelöscht sein sollte, kann dieser Fehler für mich nur bedeuten, dass die Daten nie gelöscht wurden. Fraglich für mich ist nun, welche Daten Amazon sonst noch nicht löscht. Der konkrete Fall ist für mich nicht weiter problematisch, da das Konto längst nicht mehr existiert, aber man stelle sich vor, das Konto sei noch aktiv.
Vielleicht wisst ihr, wohin man sich mit solchen datenschutzrechtlichen Fragen wenden kann bzw. was ich tun kann. Die Amazon-Mitarbeiterin meinte, sie kann da nichts machen und „hofft“ einfach, das passiere nicht nochmal…
Lieben Gruß!