Alternative zu insta

Danke für Ihren informativen Podcast über Mastodon.

Es gibt eine sehr gute Alternative zu Instagram. Es heißt Pixelfed. https://pixelfed.org/. Es gibt auch eine Alternative zu TikTok/Reels. Es heißt Loops. https://loops.video/. Und das Beste: Man kann Konten in diesem Netzwerk von Mastodon aus folgen.

Entschuldigen Sie bitte mein schlechtes Deutsch :slightly_smiling_face:.

4 „Gefällt mir“

Dein Deutsch ist top!

5 „Gefällt mir“

warum sind beide bisher noch nicht so aktiv genutzt?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht, weil sie jetzt nicht sehr vielen Leuten bekannt sind.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch fragen: warum sollte ich Instagram überhaupt benutzen?

1 „Gefällt mir“

Aus meiner (naturgemäss begrenzten) Sicht viele Ursachen: Beispielsweise ist Altersgruppenmässig den Kids/Teenies völlig wurscht, welche Alternativen es gibt, weil die Action auf diesen Verdummungsportalen abgeht.

Meine Alterskohorte (50) und älter wiederum wird zumindest zu einem “relevanten” Teil (meine Bubble mit ca 100 Leuten, die ich tatsächlich mal befragt habe) nur durch die Kids überhaupt von den Verdummungsportalen gehört haben und nutzt sie aufgrund deren Nutzlosigkeit/ Verdummungslevel selber nicht, daher sind Alternativen ebenfalls nicht auf dem Radar.
Sorry für die groben Worte, aber ich erlebe dies live an verschiedenen Kids von diversen befreundeten Familien, die entweder diesen Kram (noch) verbieten können, oder deren Kids Zugriff darauf haben. Was die Kids mit Tiktok-/Instagramzugriff so erzählen und zeigen, ist erschütternd, sie sind aber komplett unzugänglich für Reflektion dieses Datenmülls und interessieren sich in keinster Weise für Alternativen - eben weil es da nicht den Content zu sehen gibt (von den Infaulenzern, die sie toll finden), den sie konsumieren wollen.

Edit: Typo

Das Wort nur als Beispiel - ich glaube so kommt deine Distanz/Frustration zwar gut zur Sprache, aber inhaltlich bringt das in der Frage kein Stück weiter

1 „Gefällt mir“