Alternative Bauweise für Impfstoffe

Hi Ulf,

ich bin soeben auf dieses spannende Video vom Spiegel gestoßen: Der Corona-Tüftler: Impfstoff aus dem Marmeladenglas - YouTube

Vorgestellt wird eine alternative Bauweise für einen Impfstoff. Winfried Stöcker (Arzt und Gründer von Euroimmun - d.h. mit sehr viel Berufserfahrung) hatte auch Drosten bereits kontaktiert, der dieser Funktionsweise ebenfalls zustimmte. Das Paul-Ehrlich-Institut stoppt aber leider die nächsten Schritte, obwohl diese offenbar sehr erfolgversprechend sind.

Auch wenn Stöcker sich ggf. durch seine Vorgehensweise angreifbar gemacht haben könnte, ist es denke ich dennoch frustrierend, wenn Gesundheitsexperten wie Karl Lauterbach diese Alternative zu schnell ablehnen. Nach über einem Jahr Pandemie, in dem sich nicht allzu viel geändert hat, könnte die Regierung m.E. auch auf andere Fachleute der Wissenschaft zurückgreifen. In jedem Fall könnten angesichts des bisherigen Erfolgs mit dem Impfstopp von Stöcker weitere Studien durchgeführt werden, um sein Ergebnis zu bestätigen bzw. widerlegen. Dafür müsste man ihn natürlich ernst nehmen, was angesichts seiner beruflichen Erfahrung durchaus angebracht ist.

Vielleicht könntet Ihr Stöcker kontaktieren und dem Thema als Alternativlösung zum aktuellen Impf-Chaos nachgehen?

Viele Grüße aus Berlin!

Das Thema wurde in

bereits diskutiert.

Kurz: Das was er gemacht hat ist nicht neu (Totimpfstoffe gibt es schon lange) und nicht auf dem ordentlichen Weg erfolgt (das langwierige der aktuellen Corona Impfstoffe war das Zulassungsverfahren, nicht die Entwicklung).
Er ist ein harter Schwurbler und ruft in seinem Blog auch mal eben zum Sturz der Kanzlerin auf.
https://www.winfried-stoecker.de/blog/gesellschaft/hirtenbriefe/kanzlerin-merkel

4 „Gefällt mir“