Alternative aktuelle dringende gesellschaftliche Herausforderungen

Hallo Ulf und Philipp,
Eure letzte Folge war auch wieder sehr gut und didaktisch exzellent.
Aus meiner Sicht gibt es aber Themen, die für die ganze Welt mittel- und langfristig extrem wichtig sind und aktuell wegen der Corona Pandemie zu wenig öffentlich diskutiert werden:

  1. Fortschreitende Erderhitzung und Maßnahmen der Politik, Industrie, Gewerbe und jedes Einzelnen dagegen
  2. Artensterben, Lebensräume vielen Pflanzen und Tieren werden gerade vernichtet und das führt u.a. zu Pandemien von Zoonosen
  3. Umweltverschmutzung, so gilt unser Abfall aus gelben Säcken und Tonnen als recycled, wenn er nur in beliebige arme Länder exportiert wird. Viele Gifte werden in Kläranlagen nicht beseitigt (zB Pharmazeutika, Mikro-Plasik, u.a.) und einfach in die Umwelt entsorgt. Beim Verbrennen von Braunkohle gelangen Schwermetalle wie zB Quecksilber in die Athmosphäre, usw., Altautoreifen und viele Chemieabfälle werden in Baunkohlemeilern verheizt ohne entsprechende Filter.
  4. Die zunehmende Differenz zwischen sehr armen und sehr reichen Menschen nimmt stetig vor allem wegen unfairer Besteuerung von Erbschaften und Großvermögen.
  5. Viele Landstriche im globalen Süden werden zunehmend unbewohnbar, wenn nichts dagegen unternommen wird werden gewaltige Zahlen von Menschen aus diesen südlichen Regionen flüchten müssen, meist nach Norden.
2 „Gefällt mir“

Ich kann Dir nur beipflichten! Corona zeigt, wie schlecht unser Gemeinwesen auf diese Transformationen vorbereitet ist.

Die Pandemie wird aber in ein paar Zehntausend Toten (verzeiht meinen Zynismus) Geschichte sein, es bleibt die dringende Frage, wie wir die kurzfristige Zerstörung unserer Lebensbedingungen abwenden können!

Edit: aber