Das ist mir schon bewusst, aber dann sind wir halt wieder im Kontrafaktischen - das ist ja mein Problem mit dieser Situation.
Man kann ja der Meinung sein (und damit politisieren), dass sich nichts verändern soll und dann halt in 10 Jahren Wasserstoff oder Kernfusion alle Probleme der Menschheit löst - das ist aber halt eben nach meiner Auffassung nicht vereinbar mit dem entsprechenden Urteil des BVG und damit eine leere Hülle.
Wenn die Mehrheit will, dass sich nichts ändert und dann - wie übrigens beim Rententhema auch - halt die nachfolgenden Generationen dafür einstehen müssen, ist das doch ganz einfach nicht gerecht und ggf. sogar nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, oder täusche ich mich?
Wenn die Meinung dann noch auf ganz offensichtlichen Lügen (oder zumindest Desinformation) aufbaut, ist doch das eigentlich gar nicht mehr diskussionswürdig.
Das ist ja der Witz, die westliche Welt hat diesen Wohlstand, weil man die anderen Kontinente und Regionen der Erde systematisch ausgebeutet hat. Heute stellen wir uns hin und sagen „oh schön“ und ruhen uns auf den letzten Jahrhunderten aus, während wir weiterhin von den zweifelhaften Bedingungen in „wirtschaftlichen Partnerschaften“ direkt oder indirekt von der Ausbeutung anderer Nationen profitieren.
Die Verantwortung wollen wir dann aber nicht übernehmen. In Äthiopien verhungern Kinder, während wir billig dort Pflanzen aufbauenQuelle zu Schnittlauch (CH, nicht DE) aus Äthiopien, aber wehe „die Wirtschaftsflüchtlinge“ kommen dann zu uns. Ich finde das mittlerweile nur noch abstossend und es macht mich traurig und wütend, gegen so eine „Meinungsmehrheit“ nicht anzukommen.
Verhungernde Menschen sorgen irgendwann für soziale Spannungen und Konflikte (wenn man mal davon ausgeht, dass sterbende Kinder kein Grund für Migration sind), was dann wiederum Migration befeuert. Dann hockt man als Konservativer da und schimpft. Solange man die Menschen ausbeuten kann, sind sie ok, aber wenn sie dann auf dem Mittelmeer ertirnken sind sie nicht unser Problem. Sehr frustrierend.
Es ist aber halt deren Lebensrealität, die am meisten darunter leidet.