In der Diskussion mit Impfunwilligen (ohne Verschwörungstheoretiker) ergibt sich immer wieder dieses Szenario:
Ja, ich werde mich höchstwahrscheinlich irgendwann mit Corona infizieren, aber ich habe eine ganz persönliche Risikoabschätzung gemacht und lasse mich deshalb nicht impfen.
Auf welchen Fakten basiert nun diese persönliche Risikoabschätzung? Auf Gefühlen und ab und zu verlautbarten Zahlen, die nicht im Zusammenhang stehen.
Deshalb halte ich es für unerlässlich, allen Menschen die folgenden Zahlen als Grundtabelle, so oft es geht, vorzuhalten, damit sie wirklich wissen, wo sie stehen und wo sie stehen könnten.
Die weiter unten beschriebenen Prozentzahlen liegen mit Sicherheit vor, doch man findet sie nirgends in einer solchen Übersicht.
Für die Omikron- und Delta-Variante getrennt.
Für Altersgruppen (etwa 60 – 65 Jahre, 65 – 70 Jahre etc) getrennt.
Wenn ich mich mit dem Virus infiziere und keine Vorerkrankungen(keine Risikofaktoren) habe, ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten:
Als Ungeimpfter: Wahrscheinlichkeit W1 ins Krankenhaus zu müssen,
Wahrscheinlichkeit W2 auf die Intensivstation zu müssen
Wahrscheinlichkeit W3 zu sterben.
Als einmal Geimpfter: Wahrscheinlichkeit X1 ins Krankenhaus zu müssen,
Wahrscheinlichkeit X2 auf die Intensivstation zu müssen
Wahrscheinlichkeit X3 zu sterben.
Als zweimal Geimpfter: Wahrscheinlichkeit Y1 ins Krankenhaus zu müssen,
Wahrscheinlichkeit Y2 auf die Intensivstation zu müssen
Wahrscheinlichkeit Y3 zu sterben.
Als dreimal Geimpfter: Wahrscheinlichkeit Z1 ins Krankenhaus zu müssen,
Wahrscheinlichkeit Z2 auf die Intensivstation zu müssen
Wahrscheinlichkeit Z3 zu sterben.
Kommen nun Risikofaktoren dazu, so werden die Wahrscheinlichkeiten für Ungeimpfte nur noch trauriger, das muss man niemandem erst mit weiteren Zahlen belegen.