Aktuelle Klimapolitik, Angst und Beeinträchtigungen durch Klimawandel

Liebe Lage Mithörerinnen und Mithörer,

wir erheben momentan eine Studie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (Heidelberg/Mannheim) zum Thema „Climate Change Distress and Impairment“, also negativen Emotionen und Beeinträchtigungen die durch den Klimawandel und seine Folgen entstehen.
Die verwendete Skala ist die erste deutschsprachige Skala zu diesem Thema, obwohl ein enormer Anstieg an psychischen Erkrankungen in Folge der Klimakrise erwartet wird.

Da Philip und Ulf sowohl regelmäßig über die aktuelle Klimapolitik als auch über die Missstände im Gesundheitssystem im Bezug auf psychische Erkrankungen berichten, gibt es hier vielleicht ein paar Interessent:innen, die gerne an der Studie teilnehmen würden.

Hier ein paar Eckdaten:

  • Teilnahmelink: Fragebogen | Seite 1
  • Dauer ca. 5-15 Minuten
  • kann online am PC, Laptop, Handy, Tablet durchgeführt werden
  • Teilnahme ist anonym, ein Rückschluss auf Einzelpersonen ist zu keinem Zeitpunkt möglich
  • Vergütung: Chance auf einen von 60 Gutscheinen
  • keine Risiken, die Studie wurde durch die Ethikkommission genehmigt

Kommentiert gerne bei Rückfragen!

Hab mal mitgemacht und bin gespannt auf das Ergebnis.
Schade finde ich, dass man am Ende nicht nur das Studienergebnis anfordern kann.

Erstmal herzlichen Dank für die Teilnahme!
Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht so ganz. Falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass man die Studienergebnisse nur dann anfordern kann, wenn man auch an der Teilnahme weiterer Studien interessiert ist, kann ich auf jeden Fall beruhigen. Das wird durch zwei getrennte Items erfragt und differenziert, lediglich das Eingabefeld für die E-Mail (die separat von den Daten gespeichert wird) ist dasselbe.