Leider bin ich wieder bei euch geht’s eindeutig zu gut. Wie immer bei Preisen und Energiewende bzw. Autos wird immer nur gesagt naja man hätte sich halt selbst kümmern müssen. Was sowohl hier im Podcast wie auch sonst in der Politik übersehen wird sind alle die Leute die weder in einer Stadt mit gutem ÖPNV leben, die kein Homeoffice machen können und deren Leben einfach den Kauf eines Autos das mehr als 300-1000€ zulässt. Diese Menschen haben in den meisten Fällen auch noch Schulden, also Leasing fällt aus, mal abgesehen davon das wenn ich 500€ für nen Auto ausgeben kann ich nicht 36 Monate 150-300€ habe um eines zu leasen. All bleibt nur ein alter Verbrenner. Wenn’s doof läuft und ich lebe auf dem Land ist der Arbeitsweg halt auch mal 30km am Tag und e bike damit auch keine Option. Umzug auch nicht weil hay ich hab endlich ne bezahlbare Wohnung gefunden. Und nen anderer Job? Naja ich hab halt einen der über Mindestlohn bezahlt.
Ich jetzt mal so ganz persönlich wäre hier ohne Auto aufgeschmissen. Ohne Auto im Eigenen Ort kein Ding aber zur Arbeit brauche ich mit ÖPNV halt mal eben 2 1/2 Stunden. Mit dem Auto 15 min. Rad keine Option zumindest außerhalb des Sommers und mit riesigen Umwegen da viel Autobahn dazwischen liegt und die alternative halt über den Berg führt.
Wenn ich es könnte würde ich mir sofort nen E Auto kaufen, aber ich hab weder das Geld fürs Leasing noch ne Möglichkeit zum Laden da Mietwohnung. Und da Mietwohnung halt natürlich auch ne Gasheizung. Heißt alles in allem ich werde wie sehr viele noch sehr lange an den fossilen hängen. So lange zumindest bis es e Autos zu Preisen gibt wie heute Verbrenner die 15-20 Jahre alt sind. Oder es auch sowas wie Car Sharing in kleinen Orten gibt. Bisher ist es so wenn ich mir hier nen Auto miete ist das bei einer Autovermietung und kostet so zwischen 55-130€ am Tag. Also auch keine alternative. Und wenn man sowas in kleinen Orten machen will muss man das ja so machen das das Stadt und Kreis übergreifend geht. Da hier die wenigsten im Eigenen Ort arbeiten heißt das am Ende jeder hat sein Auto. Zusammen fahren ginge ja nur bei größeren Arbeitgebern und die kann man hier an einer Hand abzählen.
Also wäre cool mal nen Blick da hin zu werfen. Also auf alle die die zwischen Aufstocker und knapp über Mindestlohn stehen. Das sind nämlich echt viele Menschen. Und alle die die da dann auf Mobilität angewiesen sind. Da die Politik diese Menschen schon gerne entweder vergisst oder diffamiert, wir brauchen Vorschläge wie es weiter gehen soll. Weil wenn wir diese Menschen weiter vergessen und keine Perspektive bieten ist das ein weiterer Nährboden für die AFD.